Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Herr Schnee" - Musiktheater im Revier GelsenkirchenUraufführung: "Herr Schnee" - Musiktheater im Revier GelsenkirchenUraufführung: "Herr...

Uraufführung: "Herr Schnee" - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere 23. November 2008 um 16.00 Uhr im Kleinen Haus

MUSIKTHEATER FÜR KINDER VON CARSTEN KIRCHMEIER MIT JULIANE SCHUNKE, MUSIK VON ANTONIO VIVALDI, GEORG FRIEDRICH HÄNDEL, HENRY PURCELL U.A

 

Der alte Sergio hat einen Schneemann gebaut - Herrn Schnee. Sergio ist Sizilianer, der auf dem Dach seines Hauses in Helsinki sitzt und an Sizilien denkt.

Er spricht mit Herrn Schnee und erzählt ihm von seiner Heimat, seinem Enkel Tonio und dem Vulkanberg Ätna, auf dem immer Schnee liegt. Immer schon wollte Sergio da hinauf und hatte nie die Zeit dafür. Neugierig macht sich daraufhin der ungewöhnlich menschliche Herr Schneemann auf den Weg gen Süden. Er will nicht in der Frühlingssonne schmelzen, er will unsterblich werden – mitten im ewigen Ätna- Schnee mit Mittelmeerblick! Er reist quer durch Europa und gerät dabei ganz schön ins Schwitzen. Die Temperaturen steigen und er wird von der eifersüchtigen Frau Fön bedroht, da heißt es cool bleiben. Mit Hilfe verschiedener kleiner und großer Europäer kühlt er sich bis nach Sizilien.

 

Er trifft Tonio und findet seine wahre Berufung, die ihn den festen Aggregatszustand kosten könnte… Die neue Kinderoper am MiR ist eine eigens für Kinder erdachte, phantasievolle Geschichte in Form einer Pasticcio-Oper, die Groß und Klein zum Erlebnis Theater einlädt. In der Musik bezeichnet ein Pasticcio eine aus Arien und Instrumentalstücken unterschiedlicher Herkunft neu zusammengesetzte Oper. Mit neuen Texten versehene Stücke der erfolgreichsten Opern-Komponisten des Barock, wie Purcell, Vivaldi und Händel, begleiten Herrn Schnee auf seiner Reise durch Europa.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG

ASKAN GEISLER

INSZENIERUNG

CARSTEN KIRCHMEIER

AUSSTATTUNG

BEATA KORNATOWSKA

DRAMATURGIE

JULIANE SCHUNKE

 

HERR SCHNEE

CORNELIUS BURGER

NACHBARIN, FRAU FÖN, FRAU WOLKE, FRAU SCHNEE

CHRISTA PLATZER

NACHBARIN, LENA, TONIO

CHRISTIANE BASSEK

SERGIO, ZIRKUSDIREKTOR, MALER, GRENZBEAMTER

MICHAEL HAAG

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑