Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Rake’s Progress", OPER von Igor Strawinsky - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz"The Rake’s Progress", OPER von Igor Strawinsky - Theater Neubrandenburg /..."The Rake’s Progress",...

"The Rake’s Progress", OPER von Igor Strawinsky - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Premiere Sa. 04.05.2019 19:30, Landestheater Neustrelitz

"WO FAULE SIND AUF DIESER WELT, DER TEUFEL FIND’T SEIN FELD BESTELLT.“ -- Es ist ein prachtvolles Märchen, das ein pralles Lebensbild der Menschen und ihrer nur allzu „menschlichen“ Schwächen entwirft. Das Gleichnis handelt von Tom Rakewell, der sich mit den Mächten der Finsternis einlässt. Er erhofft sich, dass seine Wünsche und Ziele, deren Erlangung viel Mühe und Schweiß fordern, nun auf leichte und einfache Weise erreichbar für ihn sind. Doch der Pakt, den er mit dem unheimlichen Nick Shadow eingeht, führt ihn letztlich nicht zur Erfüllung seiner Wünsche, sondern nur ins Irrenhaus.

 

Copyright: Jörg Metzner

Strawinskys einzige abendfüllende Oper basiert auf der berühmten Kupferstichserie „A Rake’s Progress“ des englischen Malers und Kupferstechers William Hogarth. Bei seiner Vertonung orientierte sich Strawinsky an der Musik der alten Meister, die er selber hoch verehrte. So sollte es niemanden verwundern, wenn er Anklänge an Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Christoph Willibald Gluck, Claudio Monteverdi, Gioachino Rossini, Giuseppe Verdi und den von Strawinsky hochgeschätzten Peter Tschaikowski wahrnimmt. Herausgekommen ist dabei eine Partitur, die als eine der melodischsten, spritzigsten, geist- und temperamentvollsten Kompositionen Strawinskys in die Geschichte eingegangen ist.

- Oper in drei Akten in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

Musikalische Leitung Panagiotis Papadopoulos
Regie Jürgen Pöckel
Ausstattung Roy Spahn
Chorleitung Dr. Gotthard Franke
 Dramaturgie Lür Jaenike

mit Michael Ha| Ryszard Kalus| Marlene Lichtenberg| Robert Merwald| Daniel Pataky| Laura Scherwitzl | Opernchor, davon solistisch Sylke Kamin, Markus Kopp   |   Mitglieder des freien Opernchores "coruso" e.V.   |   Statisterie   |  

Neubrandenburger Philharmonie

Sa      4.05.19, 19:30        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online
Sa      11.05.19, 19:30        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online
Fr      17.05.19, 19:30        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online
So      2.06.19, 16:00        Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
      Karten: Email / online

PS: Daniel Pataky, Sänger des Tom Rakewell, ist Mitglied der Band CATWEAZLE, die zur Premierenfeier im Rangfoyer rockt: von 70er-Jahre Hardrock, Psychedelic-Rock und Progressive, über frühen 80er-Jahre-Metal, Celtic-Rock bis Alternative...

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑