Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Meuterei auf der Bounty" - Fassung Schauspielhaus BochumUraufführung: "Meuterei auf der Bounty" - Fassung Schauspielhaus BochumUraufführung: "Meuterei...

Uraufführung: "Meuterei auf der Bounty" - Fassung Schauspielhaus Bochum

Premiere Sa, 23.01.2010, 19.30 Uhr

 

Ein historisches Ereignis, das zum Mythos wurde. Zum Mythos, der von Sehnsucht handelt, von Tyrannei, Widerstand und der Hoffnung, noch einmal von vorn anfangen zu können:

1789, im Jahr der Französischen Revolution, schickt das englische Empire eine Expedition in die Südsee. Setzlinge vom Brotfruchtbaum sollen als billiges Nahrungsmittel für Sklaven von Tahiti nach Jamaika exportiert werden. Das Kommando an Bord führt der ehrgeizige und mit äußerster Härte agierende Kapitän Bligh. Im Kampf mit dem Ozean, mit Hunger und Durst sowie dem Arbeitsterror des Kapitäns droht die Besatzung aufgerieben zu werden. Der erste Offizier, Fletcher Christian, kann es immer weniger verantworten, das ausbeuterische und ungerechte System an Board zu stützen. Doch dann erreicht die Bounty Tahiti – und die Seeleute fühlen sich plötzlich ins Paradies versetzt, in einen traumhaften Zustand zwischen Exotik und Erotik. Hier ist das Leben leicht und die Frauen sind schön. Als man wieder in See stechen muss und Blighs brutales Regime erneut in Kraft tritt, kommt es zum Aufstand.

 

Der Stoff ist nicht nur Grundlage berühmter Filme, sondern enthält auch zahlreiche aktuelle Themen und Fragestellungen: So geht es um Ausbeutung und Revolution, um die Utopie eines anderen Gesellschaftsmodells sowie um Heimat und die Begegnung mit dem Fremden.

 

Regie Henner Kallmeyer

Bühne Franziska Gebhardt

Kostüme Silke Rekort

Musik Burkhard Niggemeier

 

Besetzung

William Bligh Martin Bretschneider

Fletcher Christian Andreas Bittl

David Nelson Maximilian Strestik

William McCoy Christoph Jöde

Charles Churchill Ronny Miersch

James Morrison Sebastian Zumpe

Michael Byrn Jost Grix

Maimiti Natalie Mukherjee

 

Termine

25.01.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

05.02.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

12.02.2010, 20.00 Uhr , Schauspielhaus

19.02.2010, 20.00 Uhr , Schauspielhaus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑