Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Von Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und ARTE ConcertVon Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und...Von Salzburg bis...

Von Salzburg bis Aix-en-Provence: Der europäische Opernsommer auf ARTE und ARTE Concert

ab 12. JUli 2023

ARTE feiert den europäischen Opernsommer und bietet seinem Publikum sechs spannende Inszenierungen im Juli und August 2023.

 

Copyright: Monika Rittershaus

Gestartet wird am 12. Juli mit der Live-Übertragung der Opéra de quat'sous (Dreigroschenoper). Thomas Ostermeier zeigt das Brecht-Weill-Stück beim Festival d' Aix-en-Provence in französischer Sprache.

Vom selben Ort geht es am 13. Juli online und im TV mit Alban Bergs Oper Wozzeck unter der musikalischen Leitung von Sir Simon Rattle weiter. Ouvertüren, Arien und Duette aus Opern von Mozart, Verdi und Puccini stehen beim Hannover Klassik Open Air 2023 auf dem Programm, das ARTE am Abend des 15. Juli im Livestream zeigt.

Dazu gesellt sich am 20. Juli als Video on demand aus dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona Claudio Monteverdis L’incoronazione die Poppea mit der hinreißenden Julie Fuchs in der Titelrolle.

Kein Sommer ohne die Salzburger Festspiele - von hier zeigt ARTE am 29. Juli sowohl im TV als auch online Krzysztof Warlikowskis Macbeth-Inszenierung.

Zu guter letzt ermöglicht ARTE OpernliebhaberInnen ein Wiedersehen bzw. Neuentdecken einer der aufsehenerregendsten Inszenierungen dieser Saison: Dmitri Tcherniakovs Ring-Zyklus an der Staatsoper Unter den Linden Berlin kommt an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen, vom 29. Juli an, ins Fernsehen und ist in Gänze ab dem 30. Juli auf ARTE Concert zu erleben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑