Logo of theaterkompass.de
Home Fachbegriffe F
Fünf Positionen im akademischen Ballett

Fünf Positionen im akademischen Ballett

In der 1. Position bilden beide vollkommen auswärts gedrehten Füße eine ununterbrochene gerade Linie – die Fersen stoßen hier aneinander.

In der 2. Position bilden beide Füße ebenfalls eine gerade Linie – mit einem Schrittabstand zwischen beiden Fersen.

In der 3. Position stehen beide Füße parallel und in entgegengesetzte Richtung zeigend hintereinander – die Ferse des hinteren Fußes schmiegt sich dabei in die mittlere Höhlung des Vorderfußes.

Die 4. Position ist wie die 2. Position eine offene Position, wobei beide Füße parallel und in entgegengesetzte Richtung zeigend hintereinander stehen, mit einem Abstand von etwa einem Schritt.

In der 5. Position stehen beide Füße parallel und in entgegengesetzte Richtungen zeigend exakt hintereinander, wobei die Spitzen und Fersen der beiden Füße einander berühren.

 

Werbung

Kritiken

Abwärts

Haushohe Bretterverschläge, die sich verschieben, sich verdrehen, zu Labyrinthen werden, in denen sich K. in der…

Von: Dagmar Kurtz

Farbe, Form, Bewegung

Vor 100 Jahren wurde das Bauhaus in Weimar gegründet. In die vielfachen feierlichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr, die…

Von: Dagmar Kurtz

Von Welten und Phantasien

Gleich mit drei Uraufführungen wartet "b37" in der Deutschen Oper am Rhein auf, dieses Mal ohne eine eigene…

Von: Dagmar Kurtz

Sehnsucht

Bereits zum Einlass schreitet Raimund Hoghe betont langsam die Bühne ab, eine gläserne Wasserschale tragend. So wird der…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Rhein

Drei verschrobene ältere Damen treffen sich im Gartenlokal mit Blick auf den Rhein beim Kännchen Kaffee und Kuchen,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für die neusten Meldungen aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Theaterkompass im Überblick

Hintergrundbild der Seite
Top ↑