Logo of theaterkompass.de
Home
BeiträgeBeiträgeBeiträge

"Blutstück" - Nach dem Roman von Kim de l’Horizon - Schauspielhaus Zürich

Blutbuch gilt als das wohl meistbesprochene deutschsprachige literarische Debüt der letzten Jahre und ist ausgezeichnet mit dem Schweizer und dem Deutschen Buchpreis 2022. In Blutbuch macht die…

PÜNKTCHEN UND ANTON von Erich Kästner im Theater der Jugend in Wien

Reich und Arm, das sind Pünktchen und Anton. Pünktchen heißt eigentlich Luise und hat sich noch nie Sorgen machen müssen, etwa ob ausreichend Essen auf dem Tisch steht oder sie ein Dach über dem Kopf…

DER VORFALL von Deirdre Kinahan - Stadttheater Bremerhaven

Glenealy ist ein kleines Dorf in Irland. Sandra ist hier aufgewachsen und nach dem College in Dublin nach London ausgewandert. Dort hat sie Ray kennengelernt. Jetzt ist sie mit ihm übers Wochenende in…

VERÄNDERUNG DES HÖRENS - Musik am 13. in der Stadtkirche Bad-Cannstatt mit Werken von Helmut Lachenmann

"Klavier pur" - Musik von Helmut Lachenmann in der Stadtkirche am 13.2.2024/BAD CANNSTATT. -- Er gilt als der größte lebende deutsche Komponist. Der 1935 in Stuttgart geborene Helmut Lachenmann hat…

SIROE, RE DI PERSIA von Georg Friedrich Händel im BADISCHEN STAATSTHEATER KARLSRUHE

Siroe, Re di Persia schrieb der Libretto-Star des 18. Jahrhunderts Pietro Metastasio, mit dem sich Händel für dieses Werk erstmals verband. Metastasios Siroe-Verse vertonten aber auch unzählige andere…

Samouil Stoyanov in HEIT BIN E NED MUNTA WUAN am Volkstheater Wien

Der Glanz ist dahin, die Monarchie dahin, selbst der Prater, der Hitler und der Haider dahin, kein Felix Austria mehr, kein Weltreich, nix. Im Naturhistorischen Museum schaut makaber der Tod durch…

Staatsballett Berlin: "William Forsythe" - Choreographien von William Forsythe - in der Deutschen Oper Berlin

William Forsythe ist eine Choreographenlegende, weltweit verehrt als einer der kreativsten und innovativsten Erneuerer der Ballett-Tradition. Seit den 1970er Jahren revolutionierte er den Tanz mit…

"Glaube Liebe Hoffnung" - Volksstück von Ödön von Horváth & Lukas Kristl - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Die junge Elisabeth stürzt sich hoffnungsvoll ins Leben. Um sich selbständig zu machen, fehlt ihr allerdings ein Gewerbeschein. Sie versucht ihren Körper schon zu Lebzeiten ans Anatomische Institut zu…

HELDENPLATZ von Thomas Bernhard im Burgtheater Wien

„Die leeren Versprechungen des Fortschritts waren nichts als Spucke in das Gesicht der Märtyrer aller Generationen. Wenn Zeit nur eine Form der Wahrnehmung ist, oder eine Kategorie der Vernunft, dann…

„Medea.Stimmen“ nach dem Roman von Christa Wolf - Landestheater Detmold

Kaum ein Mythos wurde öfter tradiert als der der Medea. Die mächtige Heilerin half ihrem späteren Mann Jason, einen Drachen zu besiegen und das goldene Vlies zu stehlen, floh nach Korinth und begann…

"Der junge Mann" von Annie Ernaux im Theater Münster

Sie ist Mitte fünfzig und beginnt ein Verhältnis mit einem dreißig Jahre jüngeren Mann. Einem Studenten, noch dem Milieu verhaftet, aus dem sie sich emanzipiert zu haben glaubt. Er verlässt die…

Uraufführung/Auftragswerk: "Kinderhäuser" von Karen Breece im THEATER MÜNSTER

2022 veröffentlichte die Uni Münster einen Forschungsbericht, der ein extremes Ausmaß des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und Ordensangehörige bezeugt. Ein…

Uraufführung: "Und Du bist raus"von Martina Droste im Schauspiel Frankfurt

»Der wichtigste Grundsatz von Demokratie ist die Gleichheit der Menschen.« Für die aktuelle Stadtlabor-Ausstellung»Vom Versprechen der Gleichheit« im Historischen Museum Frankfurt entwickelten…

HANNOVERS KULTURSCHAFFENDE SETZEN EIN ZEICHEN GEGEN DEN HASS

Gemeinsame Aktion von über 50 Kultureinrichtungen in Hannover startet am Montag 12.02.2024. Seit Wochen gehen bundesweit hunderttausende Menschen auf die Straßen, um sich für eine offene demokratische…

ZWISCHEN CHORAL UND WUCHT - Mahlers "Auferstehungssinfonie" mit den Ensembles der Universität Stuttgart im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Die Aufführung von Mahlers Mahlers zweiter Sinfonie erklang am 3. Februar auch im Mainzer Dom. Man erinnerte daran, dass der jüdische Komponist Gustav Mahler zum katholischen Glauben konvertierte. An…

URAUFFÜHRUNG: "Die gefährlichste Frau Amerikas" von VON TINE RAHEL VÖLCKER - Staatstheater Augsburg

Sie galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts als »Die gefährlichste Frau Amerikas«: die Anarchistin Emma Goldman, deren Leben und leidenschaftlichem Kampf für Selbstbestimmtheit das Staatstheater Augsburg…

"Der Kirschgarten" von Anton Tschechow - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Die Gutsbesitzerin Ranjewskaja hat sich in eine finanziell aussichtslose Lage hineinmanövriert, aus der sie nur entkommen kann, wenn sie ihren Kirschgarten wirtschaftlich nutzt oder verkauft. Doch…

"Dinge, die ich sicher weiß" von Andrew Bovell im Stadttheater Fürth

Dies ist die Familie Price: Obwohl die erwachsenen Kinder längst ihr eigenes Leben haben, sind sie in der Nähe geblieben – mit Ausnahme der jüngsten Tochter, die als Nesthäkchen gerade erst dabei ist…

Büchners WOYZECK im Hessischen Landestheater Marburg

Woyzeck ist in Bewegung. Er hetzt von Demütigung zu Demütigung. Zwischen Dienen und Gehorchen wird er zum Getriebenen und das alles, um zu überleben. Nicht nur um die eigene Existenz zu sichern,…

Uraufführung: "lügen über meine mutter" nach dem Roman von Daniela Dröscher - im Nationaltheater Mannheim

Elas Mutter ist zu dick. Regelrecht fettleibig. Das findet jedenfalls Elas Vater. Er macht seine Frau für alles verantwortlich, was in seinem Leben schiefläuft. Ihr vermeintliches Übergewicht ist…

ACOSTA DANZA (KUBA) im Theater Bonn

CUBAN ECLECTICO: SATORI | FAUN | PAYSAGE | IMPRONTA | DE PUNTA A CABO --- Das Programm CUBAN ECLECTIO ist ein Querschnitt des kubanischen Lebens(stils). Acosta Danza vermischt klassisches Ballett und…

MAGISCHE WIRKUNG - Tschaikowskys "Schwanensee" mit dem Georgischen Staatsballett Tiflis im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Nur durch treue Liebe kann die verzauberte Odette erlöst werden. Am einsamen Ufer verliebt sich Prinz Siegfried in die traurige Frau und lässt sich doch von ihrem trügerischen Gegenbild, dem schwarzen…

Österreichische Erstaufführung: „James Brown trug Lockenwickler“ von Yasmina Reza im Theater in der Josefstadt in Wien

Wenn du singen willst, dann sing! Aber warum musst du jemand anders sein? Lionel und Pascaline sind die Eltern von Jacob – und der hält sich, seit er fünf ist, für Céline Dion. Deshalb ist…

Uraufführung: „Borgia“, Ballett von Jörg Mannes - Theater Magdeburg

Die Borgias waren skrupellose Strippenzieher im Kampf um Macht mit Hang zu Ehebruch und Giftmord. Im neuen Ballett „Borgia“ von Ballettdirektor Jörg Mannes beschäftigt sich das Ballett Theater…

"Der Streit. Eine Untersuchung am offenen Herzen" von Pierre Carlet de Marivaux, Theater Scala iin Wien

Was Marivaux, Komödienautor des frühen 18. Jahrhunderts und nach Molière meistgespielter französischer Klassiker, als höfisches Lustspiel konzipiert hat, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als…

"All das Schöne" von Duncan Macmillan an der Vagantenbühne Berlin

Duncan Macmillans viel gespielter Erfolgsmonolog über alles, was das Leben lebenswert macht. Ein humorvoller, nahbarer Abend gegen die trüben Momente im Leben.  

MISSBRAUCH AUCH BEI DEN PROTESTANTEN - Kabarett mit Holger Paetz, "Fürchtet euch!" im Kleinkunstkeller Bietigheim-Bissingen

Diese Buß- und Fastenpredigt von Pater Holger Paetz hatte es in sich. Der Zorn des Herrn ließ allerdings auf sich warten. Von Februar bis Ostern lehrte er seine Gemeinde das Fürchten. "Trennt euch vom…

wortwiege Theaterfestival 2024 in Wien unter dem Motto »fragil | fragile«

„Was kann die darstellende Kunst zeigen, in einer Gegenwart, welche die schrecklichsten und skurrilsten Fantasien großer Dramatiker:innen auf der realen Weltbühne überbietet? Vielleicht, wie fragil…

Theater Oberhausen: ERSTE URAUFFÜHRUNG DER URBAN-ARTS-SPARTE von 'SUITS' - URBANES TANZTHEATER VON KWAME OSEI

Wie fühlt es sich an, unter ständiger Beobachtung zu stehen? Bohrenden Blicken auszuweichen und in den dazugehörigen Gesichtern die immer gleichen Fragen zu lesen? Wenn vermeintliche Neugierde ein…

Schauspiel Frankfurt: Premiere "Der Raub der Sabinerinnen" nach dem Schwank von Paul und Franz von Schönthan

Der Gymnasialprofessor Martin Gollwitz hat in seiner Jugend ein Theaterstück verfasst, das seither sein Dasein in der Schublade fristet: Die Römertragödie »Der Raub der Sabinerinnen« wird allenfalls…

Berliner Freiheitsdialog - Ein Abend mit Margot Friedländer und Bundespräsident a. D. Dr. Joachim Gauck - Deutsches Theater Berlin

Selten war das Verteidigen und Neugestalten von Freiheit drängender als heute. Dazu braucht es Mut, Zuversicht, Entschlossenheit. Und Erinnerung. Das Nachdenken, Reden und Streiten über Freiheit als…

Operetten-Uraufführung in Gera: " Redoute in Reuß", Operette von Olav Kröger nach Motiven von Johann Strauß II - Theater Altenburg Gera

Mai 1814: Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege soll Europa neugeordnet werden. Dem schrulligen Zwergfürstentum Reuß-Greiz-Schleiz droht nun das Verschwinden von der Landkarte. Man wäre auf die…

URAUFFÜHRUNG: 'SAHNESCHNITTE' - Komödie von Stefan Tilch - Landestheater Niederbayern Landshut

Fast 20 Jahre haben sie nicht zusammen gearbeitet. Damals waren Michael und Johannes alias „Mike und Joe“ als das Kabarett- und Kleinkunstduo „Die Hinterbänkelsänger“ recht erfolgreich und hätten…

"Goldzombies" - Jugendstück von Marisa Wendt - Gerhart Hautmann-Theater Görlitz-Zittau

Lissi ist 16 Jahre alt und betreibt ihren eigenen YouTube-Kanal. In ihren Videos geht es hauptsächlich um praktische, unkomplizierte und doch glamouröse Make-Up-Tutorials. Auch wenn Lissi eine…

"Leonce und Lena" von GEORG BÜCHNER im Theater am Domhof Osnabrück

Voll jugendlicher Rebellion und Naivität werfen sich Leonce und Lena in ein Abenteuer und fliehen vor dem elterlichen Willen einer vorbestimmten Ehe. Ihre Reise führt sie nach Italien: Nichts wissend…

Statement des Theater Münster: NIE WIEDER IST JETZT !

Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt, Offenheit und Toleranz. --- Die im Bundestag vertretende Partei AfD ist durch das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigter…

Uraufführung: "The Crash", Eine Finanz-Tragikomödie, Oper von Russell Hepplewhite, Oldenburgisches Staatstheater

Eine ehemals glänzende, nun bankrotte Investmentbank im Sommer 2008: Eine Aufräumcrew soll die Scherben aufsammeln, die der Absturz hinterlassen hat. Zwischen Papierkram, Müll und Elektroschrott…

"Die Fledermaus" von Johann Strauß - Oper Leipzig

»Die Fledermaus« gilt als die Operette überhaupt, voll von Walzer, Polka, Wer-mit-Wem, Champagner, von Verwechslung, Verkleidung und Verbrüderung. Wie erfrischend, dass Gabriel von Eisenstein, der…

"Woyzeck" von Georg Büchner im Düsseldorfer Schauspielhaus

Es ist einer der berühmtesten Sätze in diesem fiebrigen, weltbekannten Stück: »Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.« Georg Büchner lotet in »Woyzeck« diesen Abgrund…

Uraufführung: »Bad Kingdom« von Falk Richter - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Falk Richters neuestes Stück für das Ensemble der Schaubühne wagt sich an eine Bestandsaufnahme der Gegenwart in fragmentierten Szenen, Varianten und Möglichkeiten von Wirklichkeit. Schon der…

Isobel McArthurs Komödie „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ nach Janes Austens Klassiker „Stolz und Vorurteil“ - Landestheater Detmold

Mrs. Bennett muss ihre fünf Töchter an den (Ehe-)Mann bringen. Denn das Erbrecht im alten England sieht Frauen als Erbinnen nicht vor. Für Jane rechnet sich Mrs. Bennett bei dem neu zugezogenen…

»Textflimmern«: Das Theater Kiel ruft in Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein einen neuen Dramatiker*innenwettbewerb ins Leben

Ermöglicht durch die Berenberg Bank Stiftung von 1990, richtet das The-ater Kiel erstmals einen Wettbewerb für Nachwuchsdramatiker*innen aus: »Textflimmern« ist mit einem Preisgeld von 7.000 Euro…

"Tom auf dem Lande" von Michel Marc Bouchard - Stadttheater Bremerhaven

Als sein Geliebter Guillaume unerwartet stirbt, reist Tom für die Beerdigung von der Großstadt in die Provinz. Was eigentlich nur ein letztes Abschiednehmen werden soll, reißt Tom in eine Welt, die…

Uraufführung: HUND, WOLF, SCHAKAL von Behzad Karim Khani - Maxim Gorki Theater Berlin

»Ein Himmel voller Fliegen, Heuschrecken, Wespen, Käfer und Mücken. Trilliarden Herzen und noch mehr Flügel. Mächtige, majestätische Schwärme fanden sich über seinem Kopf zusammen. Und sie alle waren…

Rebekka Kricheldorfs DIE GUTEN - Hessisches Landestheater Marburg

Die vier Kardinaltugenden Fortitudo (Tapferkeit), Justitia (Gerechtigkeit), Temperantia (Mäßigung) und Prudentia (Klugheit) treffen sich alle zehn Jahre zur Bestandsaufnahme des…

Uraufführung: "Das Leben ein Clown" von Charlotte Lorenz und Jakob D'Aprile im Theater Aachen

Die Influencerin Joy inszeniert sich als »stay at home girlfriend«. Während ihr Boyfriend auf der Arbeit ist, produziert sie Content. Ihre Themen: Kochen, Putzen, Fitness, Selfcare, Beauty. Jetzt will…

„Antigone“ von Sophokles - Theater Plauen-Zwickau

Antigone hat nicht nur ihren Vater Ödipus verloren, der seinen Vater Laios tötete und seine Mutter Iokaste heiratete. Auch ihre Brüder sind dem Familien-Fluch zum Opfer gefallen. Polyneikes führte…

URAUFFÜHRUNG RETZHOFER DRAMAPREIS: "Muttertier" von Leonie Lorena Wyss im Burgtheater Wien

Der geheimnisvolle, durchrhythmisierte Gewinnertext des Retzhofer Dramapreises 2023 von Leonie Lorena Wyss gleicht einer poetischen Traumsequenz, ist eine Partitur für drei Geschwisterstimmen. Am…

"Xerxes" - Oper von Georg Friedrich Händel - Stadttheater Gießen

"Die Liebesleidenschaft wird im 17. Jahrhundert als eine Art Fieber aufgefasst, das plötzlich ausbricht, schnell seinen Höhepunkt erreicht und dann rasch wieder abklingt; ein Ausnahmezustand (wie der…

Uraufführung: "The Fairy Queen", ein Electronic-Barock-Musiktheater von Albrecht Ziepert nach der Semi-Oper von Henry Purcell - Tiroler Landestheater Innsbruck

In dieser spartenübergreifenden Bearbeitung von Henry Purcells Semi-Oper aus dem Jahre 1692 überschlagen sich – frei nach dem Shakespeare’schen Original – die Ereignisse und Liebschaften.  

Uraufführung: "NOperas! - Freedom Collective" Immersives Musiktheater von Emmerig / Horwitz / Hut Kono / Petrović / Vincze - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

In „Freedom Collective“ bewegen wir uns an der Schnittstelle unterschiedlicher Wirklichkeiten. Das Publikum ist eingeladen, einzutauchen in ein immersives Theaterlabyrinth und sich auf verschiedensten…

"Tambourines" von Trajal Harrell - Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble

Eine junge Frau bekommt ein Kind und alle fragen sich, wer der Vater ist. Den aber will Hester Prynne par tout nicht verraten. So viel Halsstarrigkeit darf im Amerika des 17. Jahrhunderts nicht…

SCHATTEN DER VERGANGENHEIT - Stuttgarter Ballett mit "Shades of Blue and White" im Opernhaus STUTTGART

Von Petipa über Scholz bis hin zu Forsythe spannte sich diesmal der Bogen bei der neuen Vorstellung des Stuttgarter Balletts. Zunächst war "Das Königreich der Schatten" aus "La Bayadere" in der…

"Vor dem Fest" nach dem Roman von Saša Stanišić - Schauspiel Hannover

Das uckermärkische Fürstenfelde wird zum Schauplatz für einen Reigen von Geschichten voller Eigenwilligkeit und Poesie. Hier wird mehr gestorben, als dass Neues nachwächst, und wer kann, sucht am…

Uraufführung: "Land" - Drei Zeitbilder aus Bayern Von Christoph Frick & Lothar Kittstein - Münchner Kammerspiele

Die Erde kann nix dafür. — Ein Hof in Bayern ist der Schauplatz für drei Zeitbilder über die Abhängigkeit des Menschen von der Natur. „Land“ erzählt von unseren Versuchen, sie für das Überleben zu…

"Pirsch" - Schauspiel von Ivana Sokola - Staatstheater Darmstadt

Marinka kehrt nach Jahren in ihren Heimatort zurück, um Gerechtigkeit einzufordern für das, was ihr damals hinter den Buden und Lichtern widerfuhr: der KUSS. Nur ein Traum, sagt ihr Bruder. Marinka…

Uraufführung: "Die Jüdin von Toledo" von Detlev Glanert

Frei nach dem gleichnamigen historischen Trauerspiel Franz Grillparzers erzählt das Werk »Die Jüdin von Toledo« von der Liebesaffäre König Alfonsos VIII. von Kastilien zur schönen Jüdin Rahel zur…

"Die lustige Witwe" von Franz Lehár im Opernhaus Zürich

Franz Lehárs Operette Die lustige Witwe kam 1905 in Wien zum ersten Mal auf die Bühne und löste innert kurzer Zeit ein bis dahin ungekanntes, weltweites Operettenfieber aus. In New York schwappte die…

‹Sommergäste› Nach Maxim Gorki in einer Überschreibung von Dietmar Dath im Theater Basel

Rechtsanwalt Bassow hat ein paar Freund:innen und Bekannte zum Digital Detox nach Davos eingeladen. Zwischen Bündner Bergwelt und Handyentzug entspinnen sich Liebeleien und Querelen. Doch die…

Theaterhaus Jena: MYSTIC VIBES: DEMETER'S LOL CHRONICLES von und mit hashtagmonike

Demeter, die Göttin des Getreides, geht weinend über die Felder. Niemand vermag sie aufzuheitern. Bis die mythische Figur Baubo – die Myth-Queen herself, die Trauernde zum Lachen bringt. Sie hebt…

MIT LEISER POESIE - Klavierabend Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Ein starkes Mozart-Programm präsentierte die vielseitige russische Pianistin Elena Bashkirova im Forum am Schlosspark, dem man sich an diesem Abend noch mehr Zuhörer gewünscht hätte. Von Fanny Hensel…

Schweizer Erstaufführung: "Zeit für Freude" von Arne Lygre - Bühnen Bern

An einer abgelegenen Bank trifft eine Mutter ihre erwachsene Tochter; ein Mann und seine Exfrau stossen dazu und liefern sich Wortgefechte; eine Witwe und ihre Söhne forschen nach einen guten Ort für…

ELEMENTAR UND UNHEIMLICH - SWR Symphonieorchester - Jetztmusik beim Festival "Eclat" im Theaterhaus Stuttgart

Neue Musik für großes Orchester in neuen Konstellationen wurde beim diesjährigen "Eclat"-Festival präsentiert.  

Brechtfestival Augsburg 2024 - „No Future“

„Ändere die Welt, sie braucht es“, lautet ein vielzitierter Satz des in Augsburg geborenen Dichters und Theatermannes Bertolt Brecht. Aber wie veränderbar ist die Welt eigentlich noch? Kann man den…

Iberoamerikanisches Theaterfestival "¡Adelante!" - Gastspiele, Künstler*innen und Gesprächspartner*innen aus Lateinamerika, Spanien und Portugal im Theater Heidelberg

Das Theater Heidelberg richtet mit ¡Adelante! zum dritten Mal sein einzigartiges iberoamerikanisches Festival aus, das in diesem Jahr zwölf Gastspiele aus Lateinamerika und Portugal zeigt. Über den…

Erstes Wiener Lesetheater und zweites Stegreiftheater - Veranstaltungen

Aus der Welt des Lesetheaters. --- Im Jahr 2023 fanden 70 Veranstaltungen an 25 unterschiedlichen Aufführungsorten in Wien statt. Es waren dabei 125 verschiedene Mitwirkende – einige zum ersten Mal –…

Uraufführung: "Patient Zero 1" von Marcus Peter Tesch im Staatstheater Kassel

Eine Altbauwohnung in einer Großstadt, irgendwo in Deutschland, irgendwann zwischen HIV- und Coronapandemie. Draußen: Winter, Schneeregen, Eisschneeregen. Es klingelt. Vor der Tür steht: Der Tod. Mal…

Komische Oper Berlin: "Schall­&­Rausch" - Festival für brandneues Musiktheater

Auf geht’s in die zweite Runde Schall&Rausch! Im Februar 2024 lädt die Komische Oper Berlin wieder zum Festival für brandneues Musiktheater ins Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln…

"Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst (State of the Union)", Komödie von Nick Hornby, Volkstheater Rostock

Regelmäßig treffen sich Louise und Tom im Pub. Sie ist Ärztin und trinkt Weißwein. Er ist Musikkritiker und mag Bier. Bei ihren Treffen handelt es sich allerdings nicht um ein Date im herkömmlichen…

ERSTAUNLICHER KLANGFARBENREICHTUM - "Happy Birthday, Franz Schubert!" im Weißen Saal des Neuen Schlosses Stuttgart

Unter dem vielsagenden Motto "Allein seyn ist öde..." war diese Hommage an Franz Schubert ein besonderes Erlebnis. Der Jubilar wurde mit zahlreichen Liedern geehrt.  

Uraufführung: IDENTITY - Tanztheater von Annett Göhre und Oded Ronen - Theater Ulm

Was bestimmt unsere Identität? Beide Choreografien dieses Tanzabends ergründen auf sehr unterschiedliche Art die Prägungen, die unser Ich ausmachen: Annett Göhres Solo »Schwanengesang« zu Beginn von…

Stephen Sondheims Musical „Sweeney Todd“ im Theater Hof

London, Mitte des 19. Jahrhunderts. Benjamin Barker, Herrenfriseur, ist glücklich verheiratet. Doch Richter Turpin interessiert sich für Barkers hübsche Frau. Mit juristischen Tricks lässt er Barker…

Deutsche Erstaufführung: »Die Kunst der Freude« nach dem Roman von Goliarda Sapienza - Theater Aachen

»Die Kunst der Freude« ist ein einzigartiges Werk, das sinnlich, scharfsinnig und visionär die Lebensgeschichte einer besonderen Frau erzählt und seiner Zeit weit voraus war. 1976 fand sich für das…

"Woyzeck" von Georg Büchner im Theater Pforzheim

„Der Mensch ist frei, in dem Menschen verklärt sich die Individualität zur Freiheit!“, doziert der Doktor. „Ich mein’s gut mit Ihm, weil er ein guter Mensch ist“, behauptet der Hauptmann. Beiden…

CSARDAS UND TECHNO-PARTY - "Die Fledermaus" von Johann Strauß mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma Theater Stuttgart

Diese Operette der Operetten erzählt die südafrikanische Regisseurin Victoria Stevens in einer modernen Fassung. Im schlichten Bühnenbild von Basia Binkowska (Video: Lukas Eicher) sieht man einen…

"Die 39 Stufen", Komödie von John Buchan und Alfred Hitchcock, Volkstheater Rostock

Richard Hannay hat gerade seine neue Londoner Wohnung bezogen. Um dem Umzugschaos für einen kurzen Moment zu entfliehen, beschließt er, endlich mal wieder ins Theater zu gehen. Eine Entscheidung, die…

"Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang Goethe im Theater Hagen

Der berühmteste Briefroman der deutschsprachigen Welt als sinnliches Theaterstück auf der Großen Bühne: Goethes autobiographische Studie über Leidenschaft und Selbstmord aus seiner frühen…

"Der ideale Mann" von Oscar Wilde / Elfriede Jelinek - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Sir Robert Chiltern ist ein idealer Mann. Findet zumindest seine Frau. Und in der Tat: Der populäre Politiker ist nicht nur gut aussehend, vertrauenerweckend und vermögend, er hat auch eine…

Uraufführung: "In Ordnung" | Ein rauschhaftes Ensembletanzstück von Doris Uhlich - Münchner Kammerspiele

Tanzt die Verschiebung — „Kann in der besseren Welt vielleicht nur ankommen, wer die Annahme aufgibt zu wissen, wie diese bessere Welt aussehen wird?“  

Uraufführung: "Club 27 – Songs für die Ewigkeit" - Schauspielhaus Bochum

Als Brian Jones, Gitarrist und Gründungsmitglied der Rolling Stones, am 3. Juni 1969 in seinem Swimmingpool ertrank, zahlte er mit seinem Leben den ersten Mitgliedsbeitrag für einen Club, der bald…

"Dem Marder die Taube" von Caren Jeß - BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE

Zwei Frauen lernen sich durch Zufall kennen. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Vielleicht mögen sie sich gerade deshalb. Vielleicht sind sie aber auch einfach einsam. Zwischen den beiden…

"Jelisaweta Bam" von Daniil Charms im Theater Plauen-Zwickau

Jelisaweta Bam soll verhaftet werden! Zwei Herren stehen vor ihrer Tür und drohen, diese selbst zu öffnen, wenn sie es nicht tut. Sie soll für ein Verbrechen büßen, das erst noch stattfinden wird. Die…

Uraufführung: „¡Quixote!“ - Puppenspiel nach Miguel de Cervantes -

Inspiriert von der Lektüre fantastischer Romane wird Alonso Quixano, ein einfacher Landadliger, selbst zum Helden. Fortan zieht er auf dem alten Klepper Rosinante als fahrender Ritter Don Quixote hoch…

DER GROßINQUISITOR von Fjodor M. Dostojewski, mit dem Monolog "Falsch verbunden" von Botho Strauß Burgtheater Wien

Dostojewskijs Großinquisitor ist einer der einflussreichsten Texte der Weltliteratur, der das kalte, moralbefreite Denken eines Realpolitikers erfahrbar macht. Sie handelt von der Wiederkehr von Jesus…

Uraufführung: „#Motherfuckinghood“ von Claude De Demo und Jorinde Dröse im Berliner Ensemble

Erfahrungen des Mutterseins decken sich selten mit dem, was Kultur und Sprache darüber vermitteln. Diese ideale, selbstlos sorgende, unendlich geduldige und noch dazu glückliche Mutter – es gibt sie…

VOM KATHOLIZISMUS GEPRÄGT - Dresdner Barock mit der Gaechinger Cantorey im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Internationale Bachakademie: Werke von Heinichen und Zelenka. -- Selten zu hörende Werke konnte man beim "Dresdner Barock"-Konzert der Gaechinger Cantorey kennenlernen.  

Salome, Musikdrama von Richard Strauss - Theater Bremen

„Wenn du mich liebst, bist du erledigt.“ (Jean-Luc Godard) — Wer ist Salome? Wovon erzählt die Geschichte der jungen Frau, die sich ihren erotischen Tanz vor dem Stiefvater mit einem abgeschlagenen…

Theater Biel Solothurn: «Fabian» nach dem Roman von Erich Kästner

Tauchen Sie ein in das Berlin der 1920er-Jahre – gezeichnet von wankenden Geschlechterrollen, einer drohenden Weltwirtschaftskrise und aufkommendem Krieg. Regisseur Max Merker und Theatermusiker…

"Das Schloss" nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka - Residenztheater München

Eines Abends betritt ein Unbekannter namens K. ein Dorfgasthaus. Wie ihm mitgeteilt wird, darf sich vor Ort aber niemand ohne Bewilligung der dem Dorf vorstehenden Schlossbehörden aufhalten. K. weist…

Uraufführung: "Der Lauf des Lebens"von Marco Dott - Salzburger Landestheater

„Der Lauf des Lebens“ ist ein musikalisches Sportstück, ein leidenschaftliches Theaterstück über Hochleistungssport und all seine positiven und negativen Begleiterscheinungen. Im Leistungssport geht…

„Ruhe! Hier stirbt Lothar“ von Ruth Toma nach dem gleichnamigen Film - Württembergische Landesbühne Esslingen

Lothar Kellermann, ein Mann in den besten Jahren, bekommt eine tödliche Diagnose: Er hat eine besonders aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs und nur noch wenige Wochen zu leben. Darüber reden möchte…

»Rusalka« von Antonín Dvořák - Staatsoper unter den Linden Berlin

Rusalka, ein Wasserwesen, hat sich in den unerreichbar scheinenden Prinzen verliebt. Um einen Platz in dessen Welt zu bekommen und ihm nah zu sein, gibt sie sogar ihre Sprachfähigkeit auf und…

"Boris Godunow" von Modest Mussorgsky - Nationaltheater Mannheim

Gibt es einen Ausweg aus dem Teufelskreis des Unrechts und des zum Gesetz gewordenen Leidens? Die Tragödie eines herrschenden Verbrechers, den Gewissensbisse plagen, und das Schicksal des Volkes, das…

Die Auswahl des Berliner Theatertreffens 2024

10er-Auswahl der „bemerkenswerten“ Inszenierungen des vergangenen Jahres, wie die Jury des renommierten Festivals am Freitag, 26. Januar 2024 bei einer Pressekonferenz bekannt gab:  

Ein Appell der Jungen Opern Rhein-Ruhr: Unsere Kinder haben ein Recht auf eine Zukunft in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Die „Junge Opern Rhein-Ruhr“, eine europaweit einzigartige Initiative der Opernhäuser in Bonn, Dortmund, Düsseldorf Duisburg und Essen, engagiert sich seit über zehn Jahren mit zahlreichen…

Kurt Weill Fest 2024 im Anhaltischen Theater Dessau

In genau einem Monat, vom 23. Februar bis zum 10. März 2024, steht Dessau-Roßlau ganz im Zeichen des renommierten internationalen Musikfestivals zu Ehren des Komponisten Kurt Weill. Unter dem…

NORA ODER EIN PUPPENHAUS von Henrik Ibsen - Theater Bonn

»Von unten ist eine Tür zu hören, die laut ins Schloss fällt.« – So lautet die letzte Regieanweisung in Henrik Ibsens Stück. Nora ist gegangen. Der Ausgang der Geschichte um die Familie Helmer ist…

"Der große Gatsby" - Eine Vaudeville-Show nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald - Deutsches Theater in Göttingen

Amerika in den Zwanzigerjahren. Nach dem Ende des ersten Weltkriegs hat in den Metropolen die große Party begonnen. Alkohol ist offiziell verboten, fließt aber reichlich in den Hinterzimmern der…

„Romeo und Julia“, Sergei Vanaevs zweites großes Ballett mit Live-Orchester - Theater Plauen-Zwickau

Die erbitterte Fehde zwischen den beiden einflussreichen Familien Montague und Capulet tobt seit Generationen. Und jedes Familienmitglied der beiden rivalisierenden Veroneser Dynastien teilt die…

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑