Logo of theaterkompass.de
Home
BeiträgeBeiträgeBeiträge

"Mann ist Mann" von Bertolt Brecht - Berliner Ensemble

Warum bin ich, wer ich bin? Weil ich mich frei entschieden habe so zu sein oder weil die Gesellschaft mich zu dem gemacht hat? "Einer ist Keiner" befindet Bertolt Brecht in seinem Lustspiel "Mann ist…

Uraufführung: WILDES LEBEN - Tanzstück von Laura Leora Witzleben im Volkstheater Rostock

Was macht ein wildes Leben aus? Alles ist verdichtet, intensiv, fesselnd, attraktiv. Der erste Teil dieses Tanzabends zeigt wie im Brennglas das Leben eines Menschen - von der Geburt über die Kindheit…

„Lessingtage – Um alles in der Welt“ im Thalia Theater Hamburg

Fünfzehn Jahre „Lessingtage – Um alles in der Welt“, das ist eine Geschichte ganz eigener Art. Mehr denn je geht es aber nicht nur „Um alles in der Welt“, sondern um „das Alles der Welt“. Um eine…

Uraufführung: "Queens" nach Friedrich Schiller / Schauspiel Dortmund

Zwei mögliche Königinnen, zwei Welten: Elisabeth, Protestantin und Tochter Anne Boleyns – der Frau, für die König Heinrich der Achte mit der katholischen Kirche und dem Papst brach. Die geköpft wurde,…

Uraufführung: »Die Entführung der Amygdala« von Anna Gschnitzer im Theaterhaus Jena

Es beginnt mit einem Knall. Der Kopf bounct auf die Motorhaube und das Patriarchat fetzt ihr aus dem Schädel. Enter Amygdala: Sie vergisst, dass sie Mutter ist, vergisst ihre Kinder, ihren Mann, den…

BEWEGENDE EMPHASE - Tschaikowsky-Ouvertüren mit dem Bayerischen Staatsballett im Nationaltheater/MÜNCHEN

Unter der Leitung von Mikhail Agrest musiziert hier das Bayerische Staatsorchester zusammen mit dem Bayerischen Staatsballet in der subtilen Choreographie von Alexei Ratmansky (Bühne und Kostüme:…

MELANCHOLIE UND LEBENSSEHNSUCHT - "Ein dunkles, dunkles, dunkles Blau" von Simon Stephens m Kammertheater Stuttgart

Dieses Stück des britischen Autors Simon Stephens erzählt in berührender Weise die Geschichte von Christof, der unheilbar an Speiseröhrenkrebs erkrankt ist und nur noch kurze Zeit zu leben hat. Der…

"Du sollst nicht lieben" - Musikalische Antiromanze von Georg Kreisler - Theater Altenburg Gera

Mit dem schrulligen Kennenlernen von Sonja und Lothar beginnt das Aufeinanderprallen zweier Welten aus skurrilen Schwächen und Wünschen. Die beiden finden sich bald mitten in den gelebten Klischees…

Uraufführung: "Goldie", Ein digitales Requiem von Emre Akal , Auftragswerk des Schauspiel Leipzig

Im Laufe einer Paarbeziehung sammeln sich viele gemeinsame Erinnerungen. Manche sind glücklich, andere weniger. In jedem Fall sind es geteilte Momente, die zu genau dieser besonderen Geschichte zweier…

"Peer Gynt" von Henrik Ibsen im Düsseldorfer Schauspielhaus

Peer Gynt ist ein Geschichtenerzähler und Träumer, ein Lügner und Fantast. Auf einer abenteuerlichen Welt- und Seelenreise, die ihn vom norwegischen Gudbrandstal in entlegene Wüsten und von dort…

Deutsche Erstaufführung: "was zündet, was brennt" von Magdalena Schrefel im Theater Ulm

Wie Lebensadern durchziehen Öl-Pipelines den Untergrund Europas. Ein Kreislaufsystem, das die moderne Gesellschaft mit Energie und Reichtum versorgt — aber auch die Klimakrise beschleunigt. Das Stück…

THEATER HEILBRONN: "Über den Dingen" von Martin Suter

Wenn Reto nach der Arbeit nach Hause kommt, wartet niemand auf ihn. Die Frau seines Herzens hat ihn verlassen. Wie immer schiebt er sich eine Tiefkühlpizza in den Ofen und schaltet die Glotze ein.…

Theater der Klänge Düsseldorf zeigt "West-Land-Tänze"

Uraufführungsserie des neuen Tanzstücks mit anschließendem Bal modern. --- Im Rheinland und in Westfalen gab es einst viele Tänze und Lieder, die als Gemeinschaft gelernt, getanzt und erinnert wurden.…

"Holland/ Le Chat Noir" - DOPPELTANZABEND VON ED WUBBE - Städtische Bühnen Osnabrück

Holländische Identität – von Vermeer bis zur Tulpe – trifft auf das ausschweifende Lebensgefühl der französischen Bohème Ende des 19. Jahrhunderts. Mit Holland und Le Chat Noir kreierte Ed Wubbe,…

„Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin - Württembergische Landesbühne Esslingen

Berlin in den 1920er-Jahren. Der einfache Arbeiter Franz Biberkopf wird aus der Strafanstalt entlassen, wo er wegen Totschlags an seiner Freundin in Haft saß. Er möchte ab jetzt anständig sein und…

"Il viaggio a Reims" - Komische Oper in einem Akt von Gioachino Rossini - Theater Aachen

Ohnmachtsanfälle, Liebesverstrickungen und ein groteskes Hymnen-Medley. Das geschieht, wenn Komponist Gioachino Rossini Menschen aus acht Ländern an einem Ort versammelt und sie aus irrwitzigen…

Auslobung Deutscher Tanzpreis 2024 und Bekanntgabe der Jury

Auslobung Deutscher Tanzpreis 2024 und Bekanntgabe der Jury. Der Dachverband Tanz Deutschland gibt die Jury für den Deutschen Tanzpreis 2024 bekannt und ruft noch bis zum 15. Januar 2024…

Uraufführung: TRAUMMASCHINENTRÄUME - dasvinzenz zu Gast im Kultur im Trafo München

Technische Errungenschaften sollen unser Leben bereichern. Doch welche Freiheit geben wir dafür auf? Was ist Intelligenz? Und was unterscheidet uns von den Maschinen? Ohne viel Sprache, aber mit Witz…

"Gott wartet an der Haltestelle" von Maya Arad Yasur - THEATER HEILBRONN

An einem Checkpoint zwischen Israel und dem Westjordanland stehen einander zwei junge Frauen gegenüber: die israelische Soldatin Yael und die palästinensische Krankenschwester Amal. Yael lässt Amal…

"Il Barbiere di Siviglia (Der Barbier von Sevilla)" von Gioachino Rossini im Theater Hagen

Graf Almaviva liebt Rosina. Doch ihr Vormund Bartolo schirmt sie rigoros von der Außenwelt ab. Obendrein hat sich der garstige Griesgram zum Ziel gesetzt, Rosina zu heiraten, um ihr erkleckliches Erbe…

‹Die Dreigroschenoper› von Bertolt Brecht, Musik von Kurt Weill, im Theater Basel

Peachum, erfolgreich im Bettel-Business, und Mackie Messer, Gangsterboss, kämpfen um die Vorherrschaft in Londons Unterwelt. Brecht zeigt sie als Geschäftsmänner, mit denen wir Bürger:innen im…

MÜTTER! Ein Theaterprojekt von Anna-Elisabeth Frick - Hans Otto Theater Potsdam

Am Anfang allen menschlichen Lebens steht immer: eine Mutter. In Mythen, Kunst und Literatur wird die Mutter denn auch zu einer ideal überhöhten, ikonischen Figur. Von der heiligen Madonna über…

URAUFFÜHRUNG: "Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert" von Sivan Ben Yishai - Schauspiel Hannover

„wie lange hält man es aus, unsichtbar zu sein, stumm, abseits der macht?“ Zuerst ist dies die Geschichte eines Hauses. Eines Konstrukts. Es ist unser Haus. Aber es gehört uns nicht. Wir leben hier,…

«Decoding Bias» von Theresa Reiwer - Kaserne Basel

In der Schweiz-Premiere von Theresa Reiwers Decoding Bias laden acht Künstliche Intelligenzen im kHaus Saal der Kaserne Basel zum Besuch in ihre Selbsthilfegruppe ein. Das Publikum sitzt inmitten von…

Uraufführung: "Aida – der fünfte Akt" - Kammeroper von Stefan Heucke - Theater Krefeld und Mönchengladbach

Am Ende von Giuseppe Verdis Oper Aida wird der des Hochverrats beschuldigte Radamès unter einem Tempel lebendig eingemauert. Seine Geliebte Aida hatte sich zuvor unbemerkt in die Gruft geschlichen und…

Uraufführung: "RauschBoléro" - Tanzstück von Rita Aozane Bilibio, Damian Gmür und Mar Rodriguez Valverde - Theater Pforzheim

Der „Boléro“ von Maurice Ravel ist Ausgangspunkt und Klammer des zweiteiligen Tanzabends. Das Stück ist eine betörende, zu einem einzigen Crescendo anschwellende Orchesterkomposition, die von Anfang…

GLUTVOLLE MELODIEN - Neujahrskonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Staatsoper Stuttgart

Der "Orient"-Express faszinierte diesmal als reizvolle musikalische Zugfahrt zwischen Paris und Bukarest. Unter der inspirierenden Leitung von Roland Kluttig wurde das Neujahrskonzert des…

Theater Ulm: »Kleiner Mann – was nun?« nach dem Roman von Hans Fallada im Theater Ulm

»Was nun« in Zeiten der Weltwirtschaftskrise? Hans Falladas Antwort auf diese Frage ist Lämmchen, eine sanfte und tapfere Frau, die das Leben ihres verzweifelten Mannes in die Hände nimmt. Beide…

"Saal 600" von Kevin Barz und Paul Brody - Eine dokumentarische Sprechoper über die Nürnberger Prozesse - Oldenburgisches Staatstheater

Jeder Angriffskrieg verstößt gegen das Völkerstrafrecht. Doch die politische Elite eines Landes dafür zu belangen, ist schwer. Nach dem Zweiten Weltkrieg schafften die Nürnberger Prozesse erstmalig…

"PICASSO - Dora Maar, das Pferd und der Stier"- Ein Tanztheater von Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm - THEATER AN DER ROTT Eggenfelden

Wann ist Kunst Kunst und was macht Künstler zu Künstler? Diesen Fragen spürt das Team um Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm mit ihrem Tanztheater „Picasso - Dora Maar, das Pferd und der Stier“…

Uraufführung: "1000 Eyes" von Mazlum Nergiz - Schauspielhaus Wien

Asma ist verschwunden. Sie hat allen erzählt, sie wäre nach Paris gefahren, um dort ihren Abschlussfilm über die Ermordung der drei kurdischen Widerstandskämpferinnen Sakine Cansiz, Fidan Doğan und…

"Cyrano de Bergerac", Romantische Komödie von EDMOND ROSTAND -THEATER ZUM FÜRCHTEN im Theater Scala in Wien

Der nach Hamlet wohl ikonischste Held (und erste Ghostwriter) der Theatergeschichte findet endlich auch den Weg auf unsere Bühne! Frankreich, zur Zeit der „Drei Musketiere“: Cyrano de Bergerac,…

Ballett-Uraufführung »Supermodified« von Mauro Astolfi im Staatstheater Augsburg

Mit der Uraufführung von »Supermodified« stellt der international gefragte, zeitgenössische Choreograf Mauro Astolfi in der brechtbühne seine neueste Kreation vor. Das abendfüllende Kammerballett…

Uraufführung: "Es muß geschieden sein" von Peter Turrini - Theater in der Josefstadt Wien

Grad war ich noch ein Leuteerschießer und stante pede bin ich ein Hausmeister in einem Theater. --- Wien im März 1848. In der Stadt erhebt sich das Volk gegen die Obrigkeit und fordert Reformen ein.…

TSCHICK von Wolfgang Herrndorf - Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Endlich Sommerferien! Während seine Mitschüler*innen in den Familienurlaub fahren, ist der vierzehnjährige Maik Klingenberg allein im großen Einfamilienhaus. Sein Vater ist mit seiner Assistentin…

"endstation" von John le Carré - theater für niedersachsen Hildesheim

Ein Mathematiker – nennen wir ihn B. – hat lange Jahre für das britische Atomwaffenprogramm gearbeitet und ist dafür regelmäßig mit dem Nachtzug zwischen London und Edinburgh gependelt. Eines Tages…

"Die Fledermaus", Operette von Johann Strauß, Theater Plauen-Zwickau

Dr. Falke kann nicht vergessen, dass Gabriel von Eisenstein ihn nach gemeinsam durchzechter Nacht in einem Fledermaus-Kostüm allein zurückließ und damit dem Gespött der Öffentlichkeit auslieferte. Er…

Uraufführung: IM PANTOPTIKUM DES FRANZ K. - aus den Tagebüchern Franz Kafkas im Theater der Jugend/Theater im Zentrum in Wien

Man kennt ihn für die einprägsamen Darstellungen des ausgelieferten Individuums im aussichtslosen Kampf gegen ein übermächtiges Kollektiv: Die Rede ist von Franz Kafka, der von 1933 bis 1945 in der…

"Du bist so schön" - Choreografien von Liliana Barros, Aszure Barton und Sharon Eyal - Staatsballett Hannover

Ob radikal meditativ, expressiv spielerisch oder als futuristische Tanzinstallation – Liliana Barros, Aszure Barton und Sharon Eyal haben ihre einzigartige Bewegungssprache gefunden. Mit Du bist so…

URAUFFÜHRUNG: "SERENADE FÜR NADJA" NACH DEM ROMAN VON ZÜLFÜ LIVANELI - Theater Oberhausen

Maya betreut an der Universität Istanbul ausländische Gäste und soll sich während seines Besuchs in der Stadt um den 87-jährigen deutschstämmigen Professor Maximilian Wagner kümmern. Im Straßenverkehr…

Theater Eisleben nach 70 Jahren vor dem Aus?

Zehn Jahre nachdem dem Theater Eisleben schon einmal die Schließung drohte, steht das Theaterhaus erneut vor großen Schwierigkeiten. Da es nicht zur geplanten Vertragsunterzeichnung für die Jahre 2024…

Staatsoper Hannover: "Kompass" - Szenisch-musikalische Geister-Trilogie von Artist in Residence Colin Self

Colin Self, queere Sänger:in, Komponist:in und Performer:in, hat sich in den letzten Jahren zwischen Berlin und New York einen Namen gemacht: mit Soloprojekten und zahlreichen Kooperationen sowie mit…

"Mann ist Mann" von Bertolt Brecht - Berliner Ensemble

Warum bin ich, wer ich bin? Weil ich mich frei entschieden habe so zu sein oder weil die Gesellschaft mich zu dem gemacht hat? "Einer ist Keiner" befindet Bertolt Brecht in seinem Lustspiel "Mann ist…

DER GEWALTTÄTIGE TRITT AUF - Veza Canetti, Maria Lazar und George Tabori im Burg- und Akademietheater Wien

„Der Maler mit dem Pinsel, der Dichter mit der Feder, der Redner auf der Tribüne, alle haben die Schrecken des Krieges gezeigt und der Mensch hat begriffen. Ihn schaudert vor dem Gedanken des Krieges.…

„Die wahre Fledermaus von Johann Strauß“ - Konzertante Aufführung frei nach der Operette - Theater Altenburg Gera

Lange muss Gabriel von Eisenstein nicht überlegen, als sein Freund Dr. Falke ihn einlädt, auf den rauschenden Ball im Palais des Prinzen Orlofsky mitzukommen. Schließlich geht es um seine letzten…

Uraufführung: "Die Donauprinzessin" - Ein Abend für eine Schauspielerin und Musik - von Georg Ringsgwandl - Theater Heilbronn

Der Start in den Beruf lief super. Das erste Engagement führte die junge Schauspielerin an ein großes Staatstheater mit tollen Rollen. Aber das Glück blieb ihr nicht lange treu. Auf die…

MEISTER DER FILMMUSIK - Neue CD: Musik von Miklos Rozsa bei Capriccio erschienen

Der ungarische Komponist Miklos Rozsa (1907 bis 1995) wurde für seine Filmmusik-Kompositionen gefeiert. Drei gewonnene Oscars und 17 Nominierungen kann Rozsa vorweisen. Aus seiner Feder stammen…

"The Hills Are Alive" VON UND MIT Nikolaus Habjan und Neville Tranter - Deutsches Theater Berlin

„Ich werde eine großartige Mauer bauen, und keiner baut Mauern besser als ich“, versprach Donald Trump 2016 bei seinem Wahlkampf um die US-amerikanische Präsidentschaft. Jahre später ist es endlich so…

ARTE zeigt die Neuproduktion "Die Fledermaus" aus der Bayerischen Staatsoper München

Die Inszenierung ist Teil der digitalen europäischen Opernspielzeit Saison ARTE Opera. --- Sie sind ein Dream-Team: Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski und Regisseur Barrie Kosky. Ihre erfolgreiche…

Schauspiel Stuttgart: Uraufführung "Ein dunkles, dunkles, dunkles Blau" von Simon Stephens

Stuttgart im Treibhausklima: Christof ist Anfang zwanzig und unheilbar krank. Noch ein letztes Mal möchte seine Freundin Nicola mit ihm einen Tag verbringen – ganz so wie früher, als er noch gesund…

"Der Kontrabass" von Patrick Süskind, Theater zhum Fürchten im SCALARAMA Wien

In seinem schallgedämmten Musikzimmer, hermetisch von der Außenwelt abgeschottet, hält ein alterndes, dem Alkohol nicht abgeneigtes Mitglied eines Staatsorchesters einen emphatischen Vortrag über sein…

"Blues Brothers" nach dem Film von Dan Aykroyd und John Landis - Theater Plauen-Zwickau im Zwickauer Gewandhaus

Sie werden niemals geschnappt. Sie sind auf einer göttlichen Mission: Jake Blues wird aus dem Gefängnis entlassen und sein Bruder Elwood wartet schon vor dem Gefängnistor, um ihn mit einer…

Uraufführung: THE TIMELESS MOMENT – Konzert-Installation im Rahmen von LINDEN21 reflektiert Wahrnehmung von Musik -Staatsoper Unter den Linden Berlin

Wie nehmen wir Musik wahr und welche Assoziationen weckt sie in uns? Wie hängen Musik – eine begriffslose Kunstform – und außermusikalische Bilder und Assoziationen, die sich sowohl beim Hören als…

RUSALKA - Oper von Antonín Dvořák - Stadttheater Bremerhaven

Die Nixe Rusalka ist in einen menschlichen Prinzen verliebt. Für ihn will sie ihr Leben hinter sich lassen. Der Preis für die ersehnte Seele ist ihre Stimme, die Rusalka einer Hexe geben muss. Doch…

"Jeeps" - Satire über Geländewagen, Sprengsätze und soziale Verwerfungen von Nora Abdel-Maksoud - Burghofbühne Dinslaken

Jobcenter München, das Büro von Sachbearbeiter Gabor. Vom Fenster aus kann man seinen neuen Geländewagen sehen, für den er sich auf viele Jahre verschuldet hat. Mit ihm im Büro sein Kollege Armin und…

"Familie" von Milo Rau & Ensemble im Schauspielhaus Zürich

2007 erhängte sich in Calais eine Familie: die Eltern und ihre zwei Kinder. Ein Motiv wurde nie gefunden. Im Abschiedsbrief hiess es: «Wir haben es vermasselt, sorry.» Familie ist ein Experiment, eine…

Open Call für das Dortmund Goes Black Festival 2024 /// Schauspiel Dortmund

Das Dortmund Goes Black Festival geht in die dritte Runde. Über einen Zeitraum von drei Tagen präsentiert das Schauspiel Dortmund in Kooperation mit dem Keuning.haus im Mai 2024 herausragende…

"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert - Spieltrieb – Junges Ensemble im Theater Duisburg

Ein Mann kommt nach Deutschland und findet: Nichts. Sein Deutschland ist fort. Hungrig, müde und verloren bewegt sich der Kriegsheimkehrer Beckmann in einem ihm fremd gewordenen Hamburg. Ihm hat der…

"Dornröschen" - Ballett von Ivan Alboresi mit Musik von Pjotr Tschaikowski - Thüringer Landestheater Rudolstadt

Schon zu Lebzeiten des russischen Komponisten gehörte „Dornröschen“ zu seinen erfolgreichsten Balletten. Das ist nicht zuletzt einer sehr melodiösen und farbenreichen Musik zu verdanken, in der der…

Münchner Kammerspiele: All Abled Arts Festival inklusiver Theaterformen

Die Münchner Kammerspiele machen sich auf einen Weg, das Theater gemeinsam mit Künstler*innen mit sogenannten Beeinträchtigungen künstlerisch und strukturell weiterzuentwickeln.  

Berliner Theatertreffen 2024: Weltweiter Open Call für Internationales Forum

Das 61. Theatertreffen der Berliner Festspiele findet im kommenden Jahr vom 2. bis 19. Mai unter neuer und alleinverantwortlicher Leitung durch Nora Hertlein-Hull statt. Neben den zehn von der…

DAS AUFBLÜHEN VON TRÄUMEN - "Der Nussknacker" mit dem Stuttgarter Ballett in der Staatsoper Stuttgart

Walnüsse stehen bei dieser eindrucksvollen neuen Choreographie von Edward Clug nach der Erzählung von E. T. A. Hoffmann im Mittelpunkt der Handlung. Für den Weihnachtsmarkt erfindet er ein relativ…

"Die Möwe" von Anton Tschechow im Schauspielhaus Zürich

Die Familie trifft sich im Haus am See. Mutter und Sohn, beide in der Kunst, bringen ihre Liebhaber*innen mit. Die Liebe flirrt wie die Sommerhitze, das neue Stück des jungen Kostja floppt, seine…

"Shifting Symmetries" - Choreographien von Hans van Manen, William Forsythe, George Balanchine - in der Wiener Staatsoper

»Choreographie ist eine Sprache. Sie ist wie ein Alphabet, und man braucht keine Wörter zu buchstabieren, die man bereits kennt. Die Bedeutung einer Sprache wird durch den Kontext bestimmt, in dem sie…

Neuproduktion "Die Fledermaus" - Bayerische Staatsoper in München

Barrie Kosky verleiht der „Operette aller Operetten“ ein neues Gewand und widmet sich ihrer morbiden Seite. Schauplatz ist Wien, Stadt der goldenen Operettenära, wo 1874 Die Fledermaus am Theater an…

„Il barbiere di Siviglia“ von Gioachino Rossini - Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg

Rosina will heiraten! Die Anwärter: Don Bartolo, ihr Vormund, der auf ihr Erbe schielt, und der Graf Almaviva, der zwar nicht von schlechten Eltern ist, aber die Braut ebenso wenig kennt wie sie ihn.…

RÄUMLICHE VERZERRUNG - Kammeroper "Icaro" von Alessandro Baticci in der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Natürlich handelt auch diese intensive Kammeroper des 1991 in Mailand geborenen Komponisten Alessandro Baticci von der griechischen Sage über Ikarus, den die Sehnsucht, fliegen zu können in den Tod…

Uraufführung, Auftragswerk des Schauspiel Leipzig: "Niederwald" von Wolfram Höll

Ist das wirklich eine gute Idee? Den Verlust der Frau dadurch kompensieren, dass man, die neugeborene Tochter und die alte Großmutter im Gepäck, vom urbanen Flachland ins Hochgebirge flüchtet, zum…

"Mary, Queen of Scots" von Thea Musgrave - Oper Leipzig

Jung, ambitioniert, mit neuen politischen Ideen im Gepäck: Mary, verwitwete Königin von Frankreich, wird gebeten, in ihre Heimat Schottland zurückzukehren und die Krone zu übernehmen. Doch kaum hat…

„Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ von Rainer Werner Fassbinder im Theater Hof

Bei „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ handelt es sich um das meistgespielte und erfolgreichste Stück von Rainer Werner Fassbinder. Regisseur Ralf Hocke sagt über das Stück mit rein weiblicher…

"Der Untertan" von Heinrich Mann - Maxim Gorki Theater Berlin

Das Berliner Stadtschloss steht wieder! 1950 ließ die Führung der DDR es als »Relikt der Monarchie« sprengen, nachdem es 1945 bei einem Bombenangriff fast vollkommen zerstört wurde und errichtete dort…

Uraufführung: "Der Sturm / Das Dämmern der Welt" | Von William Shakespeare & Werner Herzog - Münchner Kammerspiele

Gestürzt von Widersachern um seinen eigenen Bruder wird Prospero, der ehemalige Herzog von Mailand, auf eine Insel vertrieben. Dort trifft er auf Caliban und Ariel, denen er ihr Land entreißt und sie…

Becketts „Warten auf Godot“ im Theater in der Josefstadt Wien

ESTRAGON Was sollen wir jetzt machen, da wir glücklich sind? WLADIMIR Wir warten auf Godot. ESTRAGON Ach ja …  

"Dantons Tod" von Georg Büchner - Burgtheater Wien

Gewalt als Mittel der Politik hat wieder Konjunktur. „Wer mich verhindert, mich zu verteidigen, tötet mich so gut, als wenn er mich angriffe“, sagt Robespierre. „Wo die Notwehr aufhört, fängt der Mord…

"Friederike" Singspiel von Franz Lehár - Bühne Baden

Eine bezaubernde Liebesgeschichte aus Goethes jungen Jahren, die ihn zu seinem weltberühmten "Heidenröslein" inspiriert hat.  

Lebenswege - „Septembersonate“ von Manfred Trojahn in der Deutschen Oper am Rhein

Mit dem Ansammeln von Lebensjahren stellt sich irgendwann die Frage, was gewesen wäre, wer man geworden wäre, wenn man sich im Leben manches Mal anders entschieden, eine andere Abzweigung genommen…

Österreichische Erstaufführung: "hildensaga. ein königinnendrama" von Ferdinand Schmalz - Burgtheater Wien

Schon in den ersten Versen des NIBELUNGENLIEDS werden sie verewigt, die berühmten Helden und tapferen Männer, von denen uns „in alten maeren wunders vil geseit“. Seine Popularität verdankt der Stoff…

"Ursonate [Wir spielen, bis uns der Tod abholt]" - Eine dadaistische Sprechoper VON Kurt Schwitters - Deutsches Theater Berlin

Eigenwillig und bizarr, anarchistisch und sinnentleert: Collagen-Kunst aus Müll, verwinkelte Grotten, ein Alphabet von hinten, eine wuchernde Privatwohnung ohne Außenwelt, Nonsens-Gedichte. Aberwitz…

BONI FÜR DIE BOSSE - Spielplananalyse mit Harald Schmidt im Schauspielhaus Stuttgart

Wieder brannte der unverwüstliche Entertainer Harald Schmidt ein Feuerwerk der besonderen kabarettistischen Laune ab. Cordhose, Handgepäckkontrolle und Kinderklapse kamen virtuos zum Einsatz. Der…

Uaufführung: "Karl May" von Enis Maci und Mazlum Nergiz - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Karl May – Kleinkrimineller, Hochstapler, Deutschlands erfolgreichster Schriftsteller. Millionen sind mit Winnetou und Old Shatterhand aufgewachsen. Enis Maci und Mazlum Nergiz nicht.  

Uraufführung: SCHWEMMHOLZ von Andreas Sauter - Vaganten Bühne Berlin

Eine poetisch-dystopische Reise durch eine vom Klimawandel zerstörte Zukunft, durch politische Unruhen, durch sterbende Biotope, durch eine Liebe, die all das überlebt.  

„Bajazzo darf nicht platzen“ - Das Musical - Theater Pforzheim

„Bajazzo“ ohne Tenor? Henry Saunders, Verwaltungschef des weltberühmten Opernhauses in Cleveland, Ohio, ist mit den Nerven am Ende. Der italienische Gesangsstar Tito Merelli ist noch nicht…

"Don Giovanni" - Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Don Giovanni – Verführer, Jäger, Wüstling. Dass er jede Frau haben kann, bezeugt nicht zuletzt die berühmte Registerarie seines Handlangers Leporello, in der die zahlreichen Eroberungen Don Giovannis…

Schweizer Erstaufführung: "Eurotrash" nach dem Roman von Christian Kracht - Bühnen Bern

Als seine exzentrische, alkohol- und tablettenabhängige und an beginnender Demenz erkrankte Mutter anruft und ihren Sohn sehen will, nimmt dieser sie kurz- entschlossen mit auf eine Reise. Im Taxi,…

"Sunset Boulevard" - Musical von Andrew Lloyd Webber - Tiroler Landestheater Innsbruck

Eine vergessene Stummfilmdiva, ein ehrgeiziger Drehbuchautor, die Heucheleien der Filmindustrie und jede Menge fetzige Musik: Willkommen auf dem Sunset Boulevard!  

Deutsche Erstaufführung: "Blutbuch" nach dem Roman von Kim de l’Horizon - Schauspiel Hannover

„Wenn ich an dich denke, denke ich an all die Dinge, die wir uns nie sagen konnten und nie sagen können.“ Bisher erzählte immer Großmutter die Familiengeschichten. Aber sind sie wirklich so passiert?…

"Kinderszenen", basierend auf den Tagebüchern und Briefen von Anne Frank, Helga Goebbels und Albina Bakukha - in Bautzen/Budyšin

Was verbindet diese drei Mädchen? Die eine versteckt sich über 2 Jahre in einem geheimen Hinterhaus vor den Nazis. Die andere hofft in Hitlers Führerbunker auf das Ende des Krieges. Die dritte erlebt…

Frankfurter Erstaufführung: "Ascanio in Alba" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Oper Frankfurt

Menschen streben nach Macht, Profit und politischer Einflussnahme – im alten Habsburg wie heute ... Unrechtsstaaten korrumpieren demokratische Politiker*innen bis in höchste Ebenen. Energiekonzerne…

gerade NOW! Choreografien von Marco Goecke und Martin Harriague im Staatstheater Darmstadt

Das Hessische Staatsballett feiert mit „gerade NOW!“ seine letzte Premiere im Jahr 2023 und präsentiert die Bandbreite des zeitgenössischen Tanzes in einem furiosen Doppel.  

"Gott" von Ferdinand von Schirach im Theater St. Gallen

Hat der Mensch ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben? Wer entscheidet über unseren Tod? – Ferdinand von Schirachs Debattenstück Gott stellt im Wortsinn existenzielle Fragen. Nun kommt es in einer an…

Theatertreffen-Blog 2024: Open Call - Das Theatertreffen der Berliner Festspiele sucht ab sofort Redakteur*innen für das Theatertreffen-Blog 2024.

Das Theatertreffen-Blog begleitet seit seiner Gründung im Jahr 2009 als eigenständige digitale Marke das Festival. Unter der neuen Leitung der Kulturjournalistinnen Grete Götze und Tamara…

STÜRMISCHER SCHWUNG - Adventskonzert mit der sueddeutschen kammersinfonie bietigheim im Kronenzentrum Bietigheim

Sie war Preisträgerin beim ARD-Musikwettbewerb und gehört zu den vielversprechenden jungen Pianistinnen: Annika Treutler. Im Kronenzentrum Bietigheim spielte sie nun das Klavierkonzert in A-Dur KV 488…

GEHEIMNISSE DER SEELE - 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Von der Klassik bis zur Filmmusik ging hier die musikalische Reise. Diesmal stand das Staatsorchester Stuttgart unter der inspirierenden Leitung des jungen ungarischen Dirigenten Gabor Kali. Die im…

HYPNOTISCHE SZENEN - Stuttgarter Ballett mit "Creations XIII - XV" im Schauspielhaus Stuttgart

Sehr weiblich geprägt sind die "Creations XIII - XV" mit Uraufführungen von Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgann Runacre-Temple. Hypnotische Ensemble- und Tanzszenen prägen Vittoria Girellis…

"zwei herren von real madrid" von Leo Meier im Theater Konstanz

Was haben Fußball, Bananenbrot und ein Drache gemeinsam? Ganz einfach: Eine Geschichte, die im Wald beginnt. Da treffen sich zufällig zwei Fußballprofis von Real Madrid. Aufgrund ihrer Positionen –…

Theater Basel, Uraufführung: "Ein Kafka-Projekt" Nach Franz Kafka

Ein Mann wacht auf und wird verhaftet: Die Welt, die ihn umgibt, ist eine völlig andere, als er sie kennt. Die Anfangsszene aus Franz Kafkas Jahrhundertroman ‹Der Process› ist auch Ausgangspunkt…

MUSIK IM ENTSCHWINDEN - SWR Symphonieorchester mit Teodor Currentzis im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Gustav Mahlers Adagio aus der unvollendet gebliebenen Sinfonie Nr. 10 in fis-Moll stand im Mittelpunkt dieses denkwürdigen Konzerts mit Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester. Diese Zehnte…

"Play Strindberg" von Friedrich Dürrenmatt - Theater Scala in Wien

Alice und Edgar sind seit 25 Jahren verheiratet und leben abgeschieden auf einer Insel. Die Kinder sind außer Haus, ihr Leben ist nur noch ein einziger Schlagabtausch und dreht sich immer wieder im…

"Moses und Aron" von Arnold Schönberg - Theater Bonn

MOSES UND ARON – die Handlung von Arnold Schönbergs unvollendet gebliebenem Opernwerk – von drei Akten sind nur die ersten beiden vertont – folgt in etwa der Bibelerzählung: Aus einem brennenden…

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑