Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alfred Hitchcocks Krimi-Klassiker „Die 39 Stufen“ im Theater MagdeburgAlfred Hitchcocks Krimi-Klassiker „Die 39 Stufen“ im Theater MagdeburgAlfred Hitchcocks...

Alfred Hitchcocks Krimi-Klassiker „Die 39 Stufen“ im Theater Magdeburg

Premiere 24. 10., 19.30 Uhr, im Schauspielhaus

in einer Bühnenversion für vier Schauspieler und eine Musikerin

Der Abenteurer Richard Hannay gerät in einen hochbrisanten Spionagefall: In seiner Wohnung wird die Agentin Annabelle ermordet.

Beim Versuch, dem Rätsel um ihren geheimdienstlichen Auftrag auf die Spur zu kommen, wird Hannay selbst zur Zielscheibe. Von zwei Parteien gejagt, gelingt es ihm trotzdem, immer weiter zur Wahrheit über den Spionagering „Die 39 Stufen“ vorzudringen. Verwegen, lässig und mit britischem Sinn für Ironie meistert er – fast – jede Lage.

In der Bühnenversion von Alfred Hitchcocks Krimi-Klassiker verwandeln sich die Schauspieler in blitzschnellen Szenenwechseln – von der Flugzeugverfolgung über Bahnfahrten bis hin zu einem kompletten Musicaltheater – in nahezu einhundert Figuren.

Die Schwarz-Weiß-Szenerie für diesen rasanten Komödienspaß schuf Horst Vogelgesang, für die passenden Kostüme zeichnet Jenny Schall verantwortlich.

Die 39 Stufen

von John Buchan/Alfred Hitchcock

Eine Kriminalkomödie. Bühnenbearbeitung von Patrick Barlow

Originalkonzept: Simon Corble und Nobby Dimon

Deutsch von Bernd Weitmar

Regie Johanna Schall

Bühne Horst Vogelsang

Kostüme Johanna Schall

Mit Julia Schubert; Alexander Absenger, Ralph Martin, Marc Rißmann

Musik Maria König

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche