Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"All you need is Dance" im Theater Hagen "All you need is Dance" im Theater Hagen "All you need is Dance"...

"All you need is Dance" im Theater Hagen

Ballettabend von Ricardo Fernando, Musik von Bach bis zu den Beatles,

Premiere 3. Februar 2007, 19.30 Uhr, Hauptbühne.

Tanzend schuf Shiva die Welt. Was der Hindu-Gott dabei tanzte – wir wissen es nicht. Nach welchen ekstatischen Klängen er sich drehte – auch das bleibt Legende.

Um aber eine Ahnung zu bekommen, kann man zumindest das Bewusstsein erweitern, assoziieren, spekulieren, meditieren, denn die Formenvielfalt von Tanz und Musik ist riesengroß – so groß wie die Formenvielfalt der Welt, die Shiva in seinem Tanzrausch schuf. Ricardo Fernando seinerseits schafft choreografierte Tanzwelten. Die Grundlage für seinen furiosen Ballettabend »All you need is Dance« bildet Musik von Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel, Philip Glass und – den Beatles.

Die britischen Pilzkopf-Ikonen wie auch der »Minimal Music«-Guru Philip Glass waren gegenüber östlichen Einflüssen stets offen. Philip Glass traf auf den legendären indischen Sitar-Virtuosen Ravi Shankar. Beide Künstler entdeckten ihre Seelenverwandtschaft und beschlossen jeweils im Stil des anderen zu musizieren. Ergebnis: das CD-Opus »Passages«. Ravi Shankar absolvierte seine Saitenkünste in abendländisch limitierten Tonskalen bravourös; Philip Glass seinerseits verdichtete und konzentrierte für einen kleinen orchestralen Rahmen neu, was sein Kollege Shankar ins Leben gerufen hatte. Und es zeigte sich, dass nichts verloren ging vom kontemplativen Zauber am Schnittpunkt zweier Kulturkreise. Friedvolle west-östliche Beziehungen wie in »Passages« dienen Ricardo Fernando beim Pas des deux als Symbol der möglichen Begegnung, die aber auch das friedvolle Wieder-auseinander-Gehen einschließt. Mit den Beatles schließlich kam Mitte der 1960er-Jahre der Klang der Sitar in die Popmusik – und indische Musik bahnte sich den Weg in westliche Ohren. Ein Potpourri der wichtigsten Hits der »Fab-Four« aus Liverpool lässt das Lebensgefühl einer ganzen Generation lebendig werden. Übrigens: Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt… »All you need is love« – und Gott Shiva hätte damit sicherlich nicht seine schlechteste Schöpfung im Kosmos ertanzt!

 
Choreografie und Regie
<link http: theater.hagen.de ensemb_b.html>Ricardo Fernando

Bühne
Petra Mollérus

Kostüme
Bettina Lauer

mit
Wen-Ting Cipriani-Huang
Viola Crocetti
Daria Dergousova
Hilton Ellis
Jeremy Green
Jozsef Csaba Hajzer
Anne-Marie Hansen
Maria Hoshi
Tamás Krizsa
Marcelo Moraes
Angelo Murdocco
Juan Sanchez
Carla Silva
Nathalie Taranger
Simona Tartaglione

 
Weitere Aufführungen
7. Februar, 19.30 Uhr
21. Februar, 19.30 Uhr
25. Februar, 18.00 Uhr
13. März, 19.30 Uhr
30. März, 19.30 Uhr
6. April, 18.00 Uhr (neu!)
15. April, 15.00 Uhr
26. April, 19.30 Uhr
26. Mai, 19.30 Uhr
3. Juni, 15.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑