Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Amphitryon" von Heinrich von Kleist, Landesbühne Esslingen"Amphitryon" von Heinrich von Kleist, Landesbühne Esslingen"Amphitryon" von...

"Amphitryon" von Heinrich von Kleist, Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Amphitryon, Feldherr der Thebaner, kehrt siegreich aus der Schlacht zurück. Er schickt seinen Diener Sosias voraus, um Alkmene, seiner Frau, seine baldige Ankunft zu melden.

Doch Sosias findet vor der Haustür einen, der behauptet, er sei Sosias und ihn zum Teufel jagt. Im Haus gibt es unterdessen eine rauschende Liebesnacht. Jupiter liegt in Gestalt des Amphitryon in Alkmenes Armen. Sie empfindet Liebe wie noch nie. Die Ankunft des „wirklichen“ Amphitryon ist dementsprechend ein Schock, nicht nur für sie.

 

Heinrich von Kleist spielt in seinem Drama auf allen Ebenen mit dem Thema Identität und Wahrheit. Immanuel Kant, dessen Schriften Kleist kannte, schrieb: "Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten, so würden sie urteilen müssen, die Gegenstände, welche sie dadurch erblicken, sind grün - und wie würden sie entscheiden können, ob ihr Auge ihnen die Dinge zeigt, wie sie sind, oder ob es nicht etwas zu ihnen hinzutut, was nicht ihnen, sondern dem Auge gehört. So ist es mit dem Verstande…“ Kleists Drama endet folgerichtig mit einem vieldeutigen „Ach!“ Alkmenes.

 

Regie: Johanna Schall

Bühnenbild: Horst Vogelgesang

Kostüme: Jenny Schall

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: Fr. 20.02., Sa. 21.02., Fr. 27.02.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑