Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Anatevka" im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"Anatevka" im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"Anatevka" im Gerhart...

"Anatevka" im Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere 06.10.2012, 19:30 Uhr | Theater Görlitz. -----

Dass ein Musical nicht Glanz und Gloria und ein verträumtes Happy End haben muss, um zu begeistern, beweist »Fiddler on the Roof«, das in Deutschland unter dem Titel »Anatevka« bekannt wurde.

Die Handlung basiert auf den Erzählungen des ostjüdischen Dichters Sholem Alejchem, die in vielen Szenen die Waage zwischen heiter und bitterernst hält. Mit Rückgriffen auf die Musik der früher in Osteuropa siedelnden jüdischen Bevölkerung schuf Jerry Bock (1928 – 2010) seine beste Partitur und Evergreens wie »Wenn ich einmal reich wär’«, »Jahre kommen, Jahre gehen«, »Ist es Liebe?« und »Anatevka«.

 

Die jüdischen Bürger im kleinen Dorf Anatevka leben noch in den alten Traditionen. Doch die Zeiten sind unsicher, immer wieder finden antijüdische Ausschreitungen statt. Jeder in Anatevka ist wie ein Fiedler auf dem Dach – krampfhaft bemüht, eine fröhliche Weise zu spielen, ohne herabzustürzen.

Keiner ist reich, viele Wünsche sind offen, doch der Sabbat ist heilig und wird festlich begangen. So hält es auch Tevje, der Milchmann. Was würde er nicht alles tun, wenn er einmal reich wär‘! Er hat genug Sorgen mit seinen fünf Töchtern, die er und seine Frau Golde unter die Haube bringen möchten.

Im Zuge der Judenpogrome durch den Zaren erfolgt die Ausweisung der Bewohner Anatevkas. Das Entsetzen der Menschen, denen man die Heimat nimmt, ist groß, doch sie sind wehrlos und müssen sich fügen. Der Treck der Ausgewiesenen formiert sich. Bei aller Trostlosigkeit bleibt die Hoffnung auf ein späteres

Wiedersehen.

 

Musikalische Leitung: Manuel Pujol

Inszenierung, Licht: Sebastian Ritschel

Ausstattung: Markus Meyer

Choreografie: Dan Pelleg , Marko E. Weigert

Dramaturgie: Ronny Scholz

 

Tevje: Stefan Bley

Golde: Yvonne Reich

Zeitel: Patricia Bänsch

Hodel: Laura Scherwitzl

Chava: Audrey Larose Zicat

Sprintze: N.N.

Bielke: N.N.

Mottel Kamzoil | Oma Zeitel: Michael Berner

Perchik: Torsten Ankert

Fedja | Russischer Sänger: Jan Novotny

Jente | Fruma-Sara: Antje Kahn

Lazar Wolf: Hans-Peter Struppe

Motschach: Carsten Arbel

Awram: Robert Rosenkranz

Mendel: Heiko Vogel

Rabbi: Torsten Imber

Scholem: Alexander Kokoev

Wachtmeister: Thomas Förster

General: N.N.

Geiger: Wasilij Tarabuko

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Großer Saal / Görlitz

Samstag, 13.10.2012 19:30 Uhr

Freitag, 19.10.2012 19:30 Uhr

Sonntag, 21.10.2012 15:00 Uhr

Sonntag, 28.10.2012 19:00 Uhr

Samstag, 10.11.2012 19:30 Uhr

Dienstag, 25.12.2012 17:00 Uhr

Sonntag, 24.02.2013 19:00 Uhr

Freitag, 21.06.2013 19:30 Uhr

 

Großer Saal / Zittau

Samstag, 01.06.2013 19:30 Uhr

Sonntag, 23.06.2013 15:00 Uhr

Freitag, 28.06.2013 19:30 Uhr

Samstag, 29.06.2013 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑