Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Antigone" von Sophokles in Kassel"Antigone" von Sophokles in Kassel"Antigone" von Sophokles...

"Antigone" von Sophokles in Kassel

Premiere: Freitag, 5. Mai, 20.15 Uhr, tif

Der Zweikampf der Söhne des Ödipus, Eteokles und Polyneikes, um die Macht in Theben endete für die Brüder tödlich. Nun ist der Krieg vorbei, die Belagerer sind abgezogen, an der Front bleiben nur die Leichen der Brüder zurück. Ein Machtvakuum ist die Folge, das der neue Herrscher Kreon zu nutzen weiß.

 

 

Der rational argumentierende Politiker befiehlt die Ausrichtung eines Ehrenbegräbnisses für den »Helden« Eteokles, während Polyneikes als vermeintlicher Staatsfeind unbestattet auf dem freien Feld verwesen soll. Diesem Gesetz Kreons will sich die Schwester Antigone nicht beugen. Doch nicht nur Antigone widersetzt sich Kreon. Und auch Antigone sieht sich nicht nur Kreons Angriffen ausgesetzt. Von Chor, Haimon, Ismene und dem Seher Teiresias wird vielmehr ein ganzer Schwarm von Andeutungen, Thesen, Zweifeln und Warnungen gegen beide vorgebracht.

 

Über den Antagonismus der Protagonisten hinaus handelt Sophokles’ Tragödie aus dem Jahre 442/41 v.Chr. von einer Vielfalt des Meinens, aus der eine heutig erscheinende Art des Zweifelns darüber spricht, was denn nun Recht und Gesetz sei. Wie der Gestus des Befragens und die Bereitschaft zur Erschütterung aller, auch der teuersten Grundsätze allgemein wird, erscheint uns gegenwärtig – weshalb sich um diese Frage das konspirative Spiel der fünf Darsteller drehen wird.

 

Inszenierung: Sebastian Schug

Bühne: Katrin Wittig, Kostüme: Nicole Zielke

Musik: Johannes Winde

Dramaturgie: Elke Maul

 

Der junge Regisseur Sebastian Schug, der bereits mit WERTHER.PHANTOME im tif sehr erfolgreich war, beschäftigt sich mit ANTIGONE zum ersten Mal mit einem Klassiker der griechischen Antike.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑