Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER - Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch - Theater Konstanz BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER - Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch -...BIEDERMANN UND DIE...

BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER - Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch - Theater Konstanz

Premiere Freitag, 10. Mai 2013 – 20.00 Uhr. -----

Gottlieb Biedermann ist Hauseigentümer und Geschäftsmann. Wohlhabend, korrekt und ordnungsliebend. Hausierer kommen ihm nicht ins Haus. Doch durch den festen Glauben an das Gute im Menschen lässt er eines Tages zwei Landstreicher bei sich auf dem Dachboden nächtigen.

Diese versuchen gar nicht erst zu verleugnen, was sie vorhaben: »Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand«.

 

Der gebürtige Schweizer Max Frisch zählt neben Friedrich Dürrenmatt nicht nur zu den bekanntesten modernen Schriftstellern seines Heimatlandes, sondern gehört seit den 1940er Jahren auch zu den bedeutendsten Vertretern der deutschsprachigen Literatur.

 

Sascha Bunge – seit 2005 Oberspielleiter und Stellvertretender Intendant am Theater an der Parkaue Berlin – wird die Parabel über die unheilvolle Fähigkeit des Menschen, eine erkennbar drohende Gefahr zu ignorieren um sich selbst zu schützen, auf die Bühne des Stadttheaters bringen. Er inszeniert zum ersten Mal am Theater Konstanz.

 

REGIE Sascha Bunge | AUSSTATTUNG Angelika Wedde | MUSIK Mouse Machine (Stefan Faupel) |

DRAMATURGIE Kathrin Simshäuser

 

MIT Jana Alexia Rödiger, Jessica Rust; Thomas Ecke, Raphael Fülöp, Frank Lettenewitsch, Jonas Pätzold

 

Weitere Termine: Sa. 11.05. / Sa. 18.05. / Fr. 24.05. / Sa. 25.05. / Di. 28.05. / Mi. 29.05. / Sa. 01.06. / Mi. 12.06. / Fr. 14.06. / Do. 20.06. / So. 23.06. um 20 Uhr; Fr. 31.05. / Di. 11.06. / Do. 13.06. um 19.30 Uhr; So. 09.06. um 18 Uhr; Mi. 19.06. um 15 Uhr;

 

Terminänderungen sind möglich, bitte beachten Sie den Spielplan.

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkas-se@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑