Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bregenzer Festspiele: PLAYING AWAY von Benedict MasonBregenzer Festspiele: PLAYING AWAY von Benedict MasonBregenzer Festspiele:...

Bregenzer Festspiele: PLAYING AWAY von Benedict Mason

Richtig große Oper – über Fußball

Premiere am 13. August 2007 um 19.00 Uhr auf der Werkstattbühne

Dass Kunst und Sport miteinander nichts zu tun haben, ist für viele eine immer gern zitierte Binsenweisheit: Ist dem einen der Sport ein Synonym für Muskeln ohne Hirn, so ist für den anderen die Kunst ein Paradebeispiel für Hirn ohne Substanz. Und dass der Fußball für viele eine Kunst ist, heißt noch lange nicht, dass sich die Kunst deshalb des Fußballs annimmt.

Den Gegenbeweis tritt KAZ.007 mit Benedict Masons Playing Away an: Denn das 1994 uraufgeführte Werk ist richtig große Oper – über Fußball, Popmusik und Deutschland. Inszeniert wird die Koproduktion mit dem Festspielhaus St. Pölten vom Bregenzer Intendanten David Pountney, der damit auch sein Debüt im Rahmen von Kunst aus der Zeit gibt.

Playing Away ist eine schwarze Komödie über den Fußball und sein Umfeld. Die Protagonisten sind allesamt vertraute Charaktere unseres (Fernseh-)Alltags: da ist der Fußballheld, der glamouröse Popstar, ein gewiefter Manager, eine Geliebte und ein japanischer Multimilliardär. Im Zentrum steht der Fußballstar Terry Bond: Eine Legende zu Lebzeiten, ein Idol mit zehn erfolgreichen Jahren im Geschäft und einem vermeintlich makellosen Privatleben. Doch – man ahnt es – hinter dieser Fassade sieht’s ganz anders aus: Da ist eine aus rein kommerziellen Gründen geschlossene Ehe, die Geschichte mit Terrys Geliebter und das Geheimnis um Terrys Fußballbesessenheit.

Playing Away

Oper von Benedict Mason/ÖEA

Libretto von Howard Brenton

In englischer Sprache

Musikalische Leitung: Rossen Gergov

Inszenierung: David Pountney

Bühnenbild: Florian Kradolfer

Kostüme: Claudia Kofler

Light Design: Markus Holdermann

Sound Design: David Sheppard

Choreographie: Beate Vollack

Chorleitung: Philipp Sunderland

Prod.Leitung/Regie Ass./Abendspiell.: Jessica Glause

Korrepetition: Phillip Headlam, Uri Bronchti

Kostümassistenz: Natascha Fel

Stagemanagement: Ran Arthur Braun

La Lola (Sopran): Rebecca von Lipinski

Terry Bond (Heldentenor): Hubert Francis

Cynthia (Sopran): Claire Wild

The great referee (Bass): Richard Angas

Stan Stock (Bariton): Richard Suart

Mr. Y (Mezzo): Joo-Hee Jung

Mick (Bass): David Stout

Mag. Aggro-Junk (Leiermann & Germ. Compère) (Countertenor): Will Towers

Jack Spot (Bariton): Adrian Clarke

April Showers (Mezzo): Heather Shipp

Football (Koloratursopran): Sarah Längle

Young Terry (Boy treble): Henry Welham

Tänzer (als deutsche und englische Fußballer)

Toralf Vetterick

Erich Rudolf

David Laera

Dieter Eisenmann

Matthew Cranitch

Volker Michl

Franzisco Sanchez

Stephan Herwig

Britten Festival Chorus

Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester

Koproduktion mit dem Festspielhaus St. Pölten

Weitere Aufführungen:

Late Night 14. August - 22.30 Uhr

16. August - 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche