Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
C A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) - Theater Thikwa BerlinC A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) -...C A N D Y - Das...

C A N D Y - Das wahrscheinlich längste Zuckerstück der Welt (gekürzt) - Theater Thikwa Berlin

PREMIERE Fr 8. Dezember 2023 | 20 Uhr

Der Nussknacker (das Ballett) ist leider schon ausverkauft? Bieten Sie ihrer Familie die preiswerte Alternative! Bei uns gibt es Tschaikowsky aus der Konserve, und statt der Zuckerfee tanzt hier die Tiefkühlpizza (mit verstecktem Zucker). In der Kochshow der Königin lernt man, wie man Tüten sauren Gummis öffnet oder Schokoriegel auspackt. Wenn da nur die Mäuse nicht wären, alles essen sie auf! Bald kommt es noch so weit, dass der König selber zum Kiosk gehen muss…

 

Copyright: Holger Rudolph

Ausgehend von E.T.A. Hoffmanns Märchen im Märchen (in dem erzählt wird, wie der Nussknacker zum Nussknacker wurde) haben wir uns damit auseinandergesetzt, welchen Stellenwert Zucker in unser aller Leben einnimmt, wie er unsere Gesellschaft prägt, wie er produziert wird und wurde und wie sich Klassenverhältnisse in ihm abbilden.

Von und mit:
Rudina Bejtuli, Deniz Dogan, Corinna Heidepriem, Maika Knoblich, Valerie Oberhof, Stephanie Petrowitz, Rachel Rosen, Vanessa Stern

Regie:
Vanessa Stern
Bühne, Kostüm, künstlerische Mitarbeit:
Eike Böttcher, Jelka Plate
Dramaturgie:
Dietmar Schmidt
Regieassistenz:
Janne Lilkendey
Licht:
Katri Kuusimäki

weitere Vorstellungen: Sa 9., So 10., Do 14., Fr 15. Dezember | 20 Uhr
So 17. Dezember | 16 Uhr
Do 14. + So 17. Dezember mit Audiodeskription

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑