Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Lächeln einer Sommernacht", Musical von Stephen Sondheim, Staatstheater am Gärtnerplatz München"Das Lächeln einer Sommernacht", Musical von Stephen Sondheim, Staatstheater..."Das Lächeln einer...

"Das Lächeln einer Sommernacht", Musical von Stephen Sondheim, Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere am 4. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Cuvilliéstheater. -----

Dreimal lächelt die Sommernacht: einmal für die Jungen, die noch gar nichts wissen, ein zweites Mal für die Narren, die zu wenig wissen, und ein drittes Mal für die Alten, die zu viel wissen. Die lebenserfahrene Madame Armfeldt verrät dieses Geheimnis ihrer Enkelin Fredrika.

Und diese hat sogleich Gelegenheit, dem geheimnisvollen Lächeln in ihrem nächsten Umfeld auf die Schliche zu kommen: Fredrikas Mutter, die Schauspielerin Désirée Armfeldt, möchte ihre einstige Beziehung zu dem Anwalt Fredrik Egerman wieder aufleben lassen. Der ist inzwischen frisch verheiratet mit der blutjungen Anne, für die auch Henrik, Fredriks Sohn aus erster Ehe, amouröse Gefühle hegt. Désirée indes tröstet sich mit dem kantigen Grafen Carl-Magnus Malcolm, dessen Gattin Charlotte diese Affäre zu beenden trachtet. Auf dem Landsitz von Madame Armfeldt treffen schließlich alle von der Liebe Betörten aufeinander, und der amouröse Reigen nimmt so richtig Fahrt auf. Ob Fredrika in all diesem Trubel das Lächeln der Sommernacht bemerken wird?

 

Schon im Zuge ihrer Zusammenarbeit bei der »West Side Story« hatten sich der Regisseur und Produzent Harold Prince sowie der Komponist und Texter Stephen Sondheim mit der Frage beschäftigt, ob es möglich wäre, ein Musical komplett im ¾-Takt zu schreiben. In Ingmar Bergmans Film »Das Lächeln einer Sommernacht« fanden sie Jahre später den idealen Stoff für dieses Vorhaben – und das Experiment gelang! Eingebettet in das Formkorsett des Walzertaktes und mit je einer Prise Shakespeare, Tschechow und Strindberg gewürzt, gelang Sondheim und seinem Buchautoren Hugh Wheeler mit dem poetischen, im Schweden um die Jahrhundertwende angesiedelten Liebesreigen schließlich ein melancholisch-faszinierendes Kammermusical, das seit seiner Uraufführung am 25. Februar 1973 am New Yorker Broadway die Bühnen der Welt im Sturm eroberte, mit Elizabeth Taylor und Diana Rigg auf Zelluloid gebannt wurde und aus dem der vielleicht größte Hit stammt, den Stephen Sondheim jemals geschrieben hat: »Send In The Clowns«. In der Intimität des wundervollen Cuvilliéstheaters setzt Josef E. Köpplinger das fantastische Werk neu in Szene!

 

Musik und Songtexte von Stephen Sondheim.

Buch von Hugh Wheeler.

Deutsche Fassung von Eckart Hachfeld.

Nach einem Film von Ingmar Bergman.

Originalproduktion am Broadway produziert und inszeniert von Harold Prince

 

Altersempfehlung ab 14 Jahren

Musikalische Leitung Andreas Kowalewitz

Regie Josef E. Köpplinger

Staging und Co-Regie Ricarda Regina Ludigkeit

Bühne Rainer Sinell

Kostüme Marie-Luise Walek

Licht Michael Heidinger / Josef E. Köpplinger

Dramaturgie Michael Otto

 

Madame Armfeldt Gisela Ehrensperger

Fredrika Armfeldt, Desirées Tochter Amelie Spielmann / Oona Bantel

Frid, Butler Michael Johannes Mayer

Anne Egerman, Fredriks Frau Beate Korntner

Henrik Egerman, Fredriks Sohn Christof Messner

Fredrik Egerman Erwin Windegger

Petra, Dienstmädchen Susanne Seimel

Desirée Armfeldt Sigrid Hauser

Graf Carl-Magnus Malcolm Daniel Prohaska

Gräfin Charlotte Malcolm Julia Klotz

Frau Nordstrom, Liebesliedsängerin Andrea Jörg

Frau Anderssen, Liebesliedsängerin Katja Reichert

Frau Segstrom, Liebesliedsängerin Laura Schneiderhan

Herr Erlanson, Liebesliedsänger Stefan Thomas

Herr Lindquist, Liebesliedsänger Thomas Hohenberger

Åke, Madame Armfeldts Diener Philipp Andriotis

Bertrand, Madame Armfeldts Page Markus Walz

Malla, Desirées Zofe Corinna Klimek

 

Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

Fr. 5. Februar 2016 19.30 Uhr

Sa. 6. Februar 2016 19.30 Uhr

Mo. 8. Februar 2016 19.30 Uhr

Di. 9. Februar 2016 19.30 Uhr

Do. 11. Februar 2016 19.30 Uhr

Fr. 12. Februar 2016 19.30 Uhr

So. 14. Februar 2016 18.00 Uhr

 

Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de,

Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑