Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das mechanische Ballett" - Das Theater der Klänge Düsseldorf im Bauhaus Dessau"Das mechanische Ballett" - Das Theater der Klänge Düsseldorf im Bauhaus..."Das mechanische...

"Das mechanische Ballett" - Das Theater der Klänge Düsseldorf im Bauhaus Dessau

Do, 24. Aug 2023, 18 + 20 Uhr, Bauhausgebäude, Aula

"Man sei so unvoreingenommen wie möglich; man nähere sich den Dingen, als wäre eben erst die Welt erschaffen worden; man reflektiere eine Sache nicht zu Tode, sondern lasse sie, zwar behutsam, aber frei, sich entfalten." Diese Sätze des Bauhaus-Meisters Oskar Schlemmer klingen wie das künstlerische Credo des Komponisten und Regisseurs Jörg Lensing, der das Theater der Klänge gründete. Im Bauhaus Dessau widmet sich das Kollektiv den Ideen des Mechanischen Balletts, einer "Bühnenorganisation mit einfachen Formen" (Kurt Schmidt) von Bewegungs-, Ton- und Lichtgestaltung.

 

Copyright: Theater der Klänge Düsseldorf

Vor 100 Jahren fand in Weimar die erste Leistungsschau des Bauhauses mit den sogenannten "Bauhaus Wochen" statt. Im Rahmen dieser Ausstellung führten die Studenten des Bauhauses auch ein Programm mit dem Titel "Das mechanische Kabarett" im von Walter Gropius umgebauten Stadtheater Jena auf. Teil des Programms war u.a. "Das mechanische Ballett" der Studenten Schmidt, Bogler und Teltscher.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und die Stiftung Bauhaus Dessau laden zu diesem Anlass das THEATER DER KLÄNGE am 24. August 2023 im Rahmen seines Kultursommer-Programms in die (historische) Bühne in das Bauhaus Dessau. In einer Doppelvorstellung am Donnerstag, 24. August um 18 und 20 Uhr spielen wir einmal mehr in Walter Gropius Bühne unsere 1987er Neu-Inszenierung des "Mechanischen Balletts", welche auf Skizzen und Fotos zu einem "mechanischen Ballett" der Bauhausstudenten aus dem Jahr 1923 basiert.

Die jeweils 40-minütigen Aufführungen werden vom Tour-Ensemble (4 Tänzerinnen + 1 Tänzer) und 3 Livemusikern dargeboten. Das Bauhaus Dessau ist einen Tagesbesuch wert, umso mehr, wenn man diesen dann mit einer Liveaufführung eines Bauhaus-Balletts in der Bühne abschließt.
 
Jörg U. Lensing | Inszenierung/Choreografie
Thomas Wansing | Klavier
Matthias Müller | Posaune
Dieter Stamer | Schlagzeug
Hanno Spelsberg | Komposition
Kai Bettermann, Jacqueline Fischer, Jacqueline Krell, Francesca Merolla, Julia Monschau | Tanz

Tickets
Tickets sind erhältlich über den MDR-Musiksommer.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑