Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS TIERREICH von Michel Decar und Jakob Nolte im Staatstheater Darmstadt DAS TIERREICH von Michel Decar und Jakob Nolte im Staatstheater Darmstadt DAS TIERREICH von Michel...

DAS TIERREICH von Michel Decar und Jakob Nolte im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 22. Januar 2015, 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

Sommer 2001. Oder: Sommer 1994. Oder: Sommer 1970. Oder einfach: Sommer. In den großen Ferien. Die Luft surrt vor Hitze, der See bekommt Algen, die Schule ist geschlossen. Ferienjob, Langeweile, Sonnenbrand, Verliebt-Sein, Familienurlaub, Kaugummi-Klauen. Heimlich Küssen, Rauchen, Auto fahren. Pläne schmieden für die Zukunft…

Michel Decars und Jakob Noltes verfassten DAS TIERREICH im Jahr 2013, im selben Jahr wurde es mit dem Brüder-Grimm-Preis ausgezeichnet. Das Stück erzählt temporeich und humorvoll davon, was 21 Jugendliche in ihrem Dorf während der Sommerferien erleben: Banales, Existentielles, Unvergessliches. Am Ende der Sommerferien sind alle sechs Wochen älter und um einige Erfahrungen reicher.

 

Die junge Regisseurin Laura Linnenbaum inszeniert DAS TIERREICH ohne zeitliche Verankerung und schafft dadurch eine universelle Erinnerung für jeden, der einmal 17 war oder es gerade ist. In kurzen Szenen skizziert sie einen Mikrokosmos, in dem es um Jungsein, Identitätsfindung und die eigene Positionierung in der Gesellschaft geht. Schnell wird klar: das kleine Dorf steht exemplarisch für die große Welt.

 

Mit Yana Robin la Baume, Gabriele Drechsel, Karin Klein, Christoph Bornmüller, Mark Filatov (Student an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart), Moses Leo, Hubert Schlemmer

 

Regie Laura Linnenbaum

Bühne David Gonter

Kostüme Michaela Kratzer

Musik Christoph Iacono

Dramaturgie Christa Hohmann

 

Eine Kooperation mit der Hessischen Theaterakademie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑