Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Flaschenteufel" - Theater nach einer Erzählung von Robert Louis Stevenson - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken"Der Flaschenteufel" - Theater nach einer Erzählung von Robert Louis..."Der Flaschenteufel" - ...

"Der Flaschenteufel" - Theater nach einer Erzählung von Robert Louis Stevenson - Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am Freitag, 7. November 2014, 20.00 Uhr in der sparte4. -----

Einerseits ist das Teufelchen ein dienstbarer Geist, der jeden Wunsch erfüllt. Andererseits fährt der letzte Besitzer der Flasche unrettbar zur Hölle.

Keawe ist ein gebildeter Mann, ein ausgezeichneter Matrose, ein Weltenbummler. Er verlässt die Inselwelt Hawaiis und bereist San Francisco, wo ihm eine merkwürdige Flasche in die Hände fällt. In der Flasche sitzt der Teufel, und der sitzt bekanntlich im Detail … Das Detail, im allgemeinen Geschäftsgebaren auch »Kleingedrucktes« genannt, heißt hier im Einzelnen: 1. Der Flaschenteufel erfüllt jeden Wunsch. 2. Sofern nicht ordentlich veräußert, kehrt die Flasche immer zum Besitzer zurück. 3. Die Flasche samt Teufel kann nur zu einem niedrigeren Preis veräußert werden als der, zu dem sie erworben wurde. 4. Der letzte Besitzer des Teufels samt Flasche fährt zur Hölle. Stevenson spinnt um diese bösartigen AGB’s herum eine anrührende Liebesgeschichte, welche sich tragisch zu neigen scheint, je tiefer der Preis fürs Flaschenteufelchen sinkt.

 

Mit der Bühnenfassung dieses ökonomischen Märchens wird in der sparte4 die Tradition des Erzähltheaters in Folge von »Die Verwandlung«, »Ein schlichtes Herz« und »Herz der Finsternis« fortgesetzt.

 

in einer Fassung von Christoph Diem und Holger Schröder

 

Inszenierung: Christoph Diem

Bühnenbild & Kostüme: Isabelle Kittnar

Dramaturgie: Holger Schröder

 

Mit Gertrud Kohl, Robert Prinzler, Heiner Take

 

Samstag 08. Nov 20:00

Samstag 15. Nov 20:00

Sonntag 16. Nov 20:00

Donnerstag 27. Nov 20:00

Donnerstag 11. Dez 20:00

Samstag 20. Dez 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑