Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner am Anhaltischen Theater Dessau„Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner am Anhaltischen Theater Dessau„Der fliegende...

„Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner am Anhaltischen Theater Dessau

Premiere Samstag, 1.10.2016 – 19 Uhr. -----

Das Bild des geheimnisvollen Holländers hat die Kaufmannstochter Senta lang schon magisch angezogen. Auf diesem Holländer lastet ein Fluch: Bis in alle Ewigkeit muss er auf seinem Geisterschiff die Weltmeere durchkreuzen. Nur eine Frau, die ihn bedingungslos liebt, kann ihn erlösen.

Als Sentas Vater einen Mann mit nach Hause bringt und ihn als ihren Bräutigam vorstellt, weiß Senta: Das ist der Holländer! Sie gelobt ihm ewige Treue, doch der Holländer zweifelt an ihr. Die junge Frau aber gibt ihr Leben für diese Liebe.

 

In der Gestalt des Holländers zeichnet Wagner das Portrait eines Getriebenen und Außenseiters auf der verzweifelten Suche nach Liebe und Tod.

 

Regisseur Jakob Peters-Messer und sein Team gestalten den zupackenden musikdramatischen Essay Wagners als Erzählung menschlicher Begegnungen in einer Welt aus Licht, die die Traditionen von Wieland Wagners „Neu-Bayreuth“ und des realistischen Musiktheaters zusammenführt. Aus dem Dessauer Ensemble geben KS Iordanka Derilova und KS Ulf Paulsen Rollendebüts als „Senta“ und „Holländer“. In der Rolle des „Erik“ stellt sich der lyrische Tenor Ray M. Wade, Jr. dem Dessauer Publikum vor. Am Pult der Anhaltischen Philharmonie steht der neue Generalmusikdirektor Markus L. Frank.

 

Der fliegende Holländer

Romantische Oper in drei Aufzügen

Musik und Text von Richard Wagner

 

Musikalische Leitung Markus L. Frank

Inszenierung Jakob Peters-Messer

Co-Regie Björn Reinke

Bühne Guido Petzold

Kostüme Sven Bindseil

 

Daland Michael Tews

Senta KS Iordanka Derilova

Erik Ray M. Wade, Jr.

Mary Barbara Schmidt-Gaden (1.10.2016) / Rita Kapfhammer

Der Steuermann Dalands David Ameln

Der Holländer KS Ulf Paulsen

 

Opernchor des Anhaltischen Theaters Dessau, Extrachor des Anhaltischen Theaters Dessau, Statisterie des Anhaltischen Theaters Dessau, Anhaltische Philharmonie Dessau

 

Weitere Vorstellungen:

 

Samstag, 8.10.2016, 17 Uhr│Sonntag, 23.10.2016, 17 Uhr | Sonntag, 13.11.2016, 19 Uhr | Samstag, 17.12.2016, 17 Uhr │Sonntag, 22.1.2017, 16 Uhr│Freitag, 17.2.2017, 19.30 Uhr│Samstag, 18.3.2017, 17 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑