Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Meister und Margarita" nach dem Roman von Michail Bulgakow im Staatsschauspiel Dresden"Der Meister und Margarita" nach dem Roman von Michail Bulgakow im..."Der Meister und...

"Der Meister und Margarita" nach dem Roman von Michail Bulgakow im Staatsschauspiel Dresden

Premiere am 11. Februar 2012, 19:30 | Schauspielhaus. -----

Unheimliche Vorfälle ereignen sich in Moskau: Ein atheistischer Redakteur gerät unter die Straßenbahn, ein Schriftsteller in die Irrenanstalt, ein geschmierter Hausmeister wird verhaftet, einem Kritiker die Wohnung verwüstet und einem schmierigen Entertainer der Kopf abgerissen ...

Denn der Teufel persönlich stattet Moskau einen Besuch ab. Er feiert dieses Jahr hier seinen Frühjahrsball, für den er eine Ballkönigin mit dem Namen Margarita sucht, und räumt bei der Gelegenheit gründlich auf. Gemeinsam mit seinem Gefolge fördert er in Gestalt von Voland, Meister für schwarze Magie, mit den gängigen Mitteln der Staatsmacht ganz teuflisch den ganzen korrupten, opportunistischen Bodensatz der Stadt zutage. Ausgenommen bleiben allein zwei unglückliche Gerechte: der Meister, ein Schriftsteller, der mit seinem als konterrevolutionär gebrandmarkten Roman über Pontius Pilatus und den friedlichen Philosophen Jeschua Ha-Nozri ins Kreuzfeuer der Kritik geriet und in der Irrenanstalt verstummte, und Margarita, seine Geliebte, die sich auf einen Handel mit dem Teufel einlässt.

 

Bulgakows Meisterwerk, entstanden zwischen 1928 und 1940, verwebt in verschiedenen Erzählsträngen Fiktion, Satire und historische Begebenheiten und gilt als der „russische Faust“. Wie der Meister hatte auch Michail Bulgakow selber unter der stalinistischen Zensur zu leiden. Der Roman konnte zu Lebzeiten Bulgakows nicht erscheinen und wurde erst 1966 veröffentlicht, 26 Jahre nach Bulgakows Tod.

 

Regie führt Wolfgang Engel, der vergangene Spielzeit Uwe Tellkamps „Der Turm“ in Dresden inszenierte und im Herbst 2011 mit dem deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

 

Regie Wolfgang Engel

Bühne Olaf Altmann

Kostüm Michael Sieberock-Serafimowitsch

Musik Thomas Hertel

Dramaturgie Felicitas Zürcher

Licht Michael Gööck

 

Meister: Benjamin Höppner

Margarita: Nele Rosetz

 

Voland: Matthias Reichwald

Korowjew: Philipp Lux

Behemoth: Stefko Hanushevsky

Asasello: Dominik Schiefner

Gella: Picco von Groote

 

Berlioz: Thomas Eisen

Besdomny: Thomas Braungardt

Latunski: Sascha Göpel

Redaktionssekretärin: Picco von Groote

 

Pilatus: Matthias Reichwald

Jeschua: Thomas Braungardt

Levi Matthäus: Benjamin Höppner

Marcus Rattenschlächter: Sascha Göpel

Afranius: Thomas Eisen

 

Verkäuferin: Vera Irrgang

Frau 1: Picco von Groote

Frau 2: Vera Irrgang

 

Dwubratski: Dominik Schiefner

Steuermann George: Vera Irrgang

Sagriwowa: Picco von Groote

 

Dr. Strawinski: Thomas Eisen

Praskowja Fjodorowna: Vera Irrgang

Krankenschwester 2: Picco von Groote

 

Bengalski, Conferencier: Sascha Göpel

Partschewski, ein Zuschauer: Thomas Eisen

 

1. Mann: Dominik Schiefner

2. Mann: Stefko Hanushevsky

Kantinenwirt: Sascha Göpel

Jekaterina Bossowa, Hausverwalterin: Vera Irrgang

Junge: Picco von Groote

 

Geschäftsführer im Ausländerladen: Sascha Göpel

Ein Ausländer: Dominik Schiefner

Verkäuferin im Ausländerladen: Picco von Groote

Alte Frau im Ausländerladen: Vera Irrgang

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑