Theaterkompass.de Logo

DER SCHIMMELREITER von Theodor Storm im STAATSTHEATER COTTBUS

24.11.2009

Premiere 28. November 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

Bühnenfassung von John von Düffel

„Der Schimmelreiter“ ist Theodor Storms bekannteste Dichtung und gehört zu den meist gelesenen deutschen Novellen. Sie ist einerseits eine außergewöhnliche Liebesgeschichte und spiegelt andererseits den verbissenen und rücksichtslosen Versuch, sich die Natur Untertan zu machen.

Es ist ein raues Land, das vom Kampf gegen das Meer geprägt ist. Und etwas Gespenstisches liegt in der Luft, wenn nachts der Wind die Wellen an den Deich peitscht und die salzige Gischt das Gesicht wie Raureif überzieht. Jeder Quadratmeter fruchtbares Land musste dem Meer mühsam abgerungen werden. In einem kleinen Dorf beäugen die Bewohner misstrauisch einen Emporkömmling aus ihrer Mitte: Hauke Haien, einst Knecht beim Deichgrafen.

Nach der Hochzeit mit dessen Tochter Elke ist er nun selber der Herr über die Deiche. Er plant, einen neuen modernen Deich vor den alten zu setzen und so Sicherheit vor den Sturmfluten und weiteres Land zu gewinnen. Dies stößt bei den trägen und abergläubischen Dorfbewohnern auf Ablehnung. Doch Hauke Haien beharrt auf seinem Kampf für das „allgemeine Wohl“, verliert dabei jedes menschliche Maß und verkennt die drohende Apokalypse.

Das diesjährige Spielzeitmotto des Schauspiels „Denn sie wissen, was sie tun!“ könnte auch über Hauke Haiens Lebensweg stehen. Er weiß, was er tut. Aber anhand der Neuerungen, die er für die Gemeinschaft durchsetzen will, stellt sich auch die Frage, an welchem Punkt Vernunft in Besessenheit kippt und ob der gute Zweck jedes Mittel heiligt.

Im Staatstheater Cottbus bringt Regisseur Mario Holetzeck mit dem Schauspielensemble Storms Geschichte in einer Bühnenfassung von John von Düffel mit Kai Börner in der Titelrolle auf die Bühne des Großen Hauses. Für die Ausstattung zeichnet Gundula Martin verantwortlich; für die Musik Hans Petith.

Es spielen:

Kai Börner (Hauke Haien), Johanna Emil Fülle (Elke Volkerts), Lara Brewing, Stefanie Höner, Susann Thiede, Jan Hasenfuß, Thomas Harms, Michael Krieg-Helbig, Oliver Seidel; Susanne Paul Cello), Tobias Dutschke (Percussion), Volker Schindel (Akkordeon)

Die nächsten Vorstellungen:

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19.30 Uhr; Sonntag, 13. Dezember 2009, 19.00 Uhr;

Samstag, 26. Dezember 2009, 19.30 Uhr

Karten:

für die Premiere und die nächsten Vorstellungen sind erhältlich im Besucher-Service, Ticket-Telefon: 01803 / 44 03 44 (9 cent/min.)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page