Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DER ZAREWITSCH, Operette von Franz Lehár in NeustrelitzDER ZAREWITSCH, Operette von Franz Lehár in NeustrelitzDER ZAREWITSCH, Operette...

DER ZAREWITSCH, Operette von Franz Lehár in Neustrelitz

Premiere im Landestheater am 1.3.2008 um 19:30 Uhr

 

Am Zarenhof herrscht große Aufregung: Der Thronfolger Aljoscha scheint weder Interesse an der Macht noch an den Frauen zu haben. Sein großfürstlicher Onkel und der Ministerpräsident beschließen, zumindest das letzt genannte Problem beherzt anzugehen.

 

Sie führen dem Zarewitsch die als Soldat verkleidete Tänzerin Sonja zu. Wie erwartet fliegt der Schwindel auf. Doch die beiden fassen den Entschluss, nun ihrerseits den Großfürsten und den Ministerpräsidenten hinters Licht zu führen, indem sie vorgeben wollen, tatsächlich ein Liebespaar zu sein.

Aber aus Spiel und Spaß wird schließlich Ernst. Je länger sie zusammen sind, um so mehr empfinden sie füreinander. Aber wird ihre Liebe eine Chance auf Erfüllung haben?

 

Als Franz Lehár sich diesem Stoff mit seiner Operette “Der Zarewitsch” zuwandte, stand er auf der Höhe seines Ruhmes und seines Könnens. Das hört man dieser Partitur, in deren Zentrum das berühmte “Wolgalied” steht, mit jedem Takt an. Lehár horcht hier sensibel auf die Stimmungen seiner Protagonisten. Seine Ausdruckspalette reicht dabei von der großen Opernarie im Stile seines befreundeten Kollegen Giacomo Puccinis bis hin zu zahlreichen schmissig-humorigen Buffo-Nummern mit Ohrwurmgarantie.

 

Dank Lehárs einfühlsamen musikalischen Seelenporträts wird auch deutlich, dass die Titelfigur kein unsympathischer Frauenverachter ist. Vielmehr lehnt er das andere Geschlecht ab, weil er, der abgeschirmt von der Welt aufgewachsen und erzogen wurde, sich vor den Menschen im Allgemeinen

fürchtet. Erst in der Begegnung mit Sonja lernt Aljoscha das Leben kennen und wird so reif für sein schweres Zarenamt, das er am Ende der Operette antritt.

 

Weitere Vorstellungen im Landestheater:

Sa 22.3., Fr 28.3., So 20.4.(16 Uhr),

Fr 25.4., Sa 3.5._immer 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑