Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TRANSLOCAL – FESTIVAL POPSTKOLONIALER PERSPEKTIVEN im Schauspiel KölnTRANSLOCAL – FESTIVAL POPSTKOLONIALER PERSPEKTIVEN im Schauspiel KölnTRANSLOCAL – FESTIVAL...

TRANSLOCAL – FESTIVAL POPSTKOLONIALER PERSPEKTIVEN im Schauspiel Köln

26.-30. Mai 2019

»Ich will wissen, wie viel Blut von einem Kunstwerk tropft«, so die Kunsthistorikerin Bénédict Savoy und zielt mit dieser Äußerung genau in die Wunde der unaufgearbeiteten Kolonialen Vergangenheit Europas. Vor mehr als 130 Jahren teilten die europäischen Großmächte während der Berliner Konferenz den afrikanischen Kontinent untereinander auf, vorab hatten sich Kaufleute, Missionierende und Siedler*innen bereits auf der Suche nach Gold und Rohstoffen angesiedelt. Der Völkermord, den die Deutschen dabei in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, an den Herero und Nama begangen haben, kostete mehr als 80.000 Menschen das Leben, Verhandlungen über eine offizielle deutsche Entschuldigung und Reparationszahlungen dauern noch immer.

 

Copyright: Michie lDevijver: Black / The Sorrows of Belgium I

Ausgehend von diesem Fall, den  Nuran David Calis‘ Produktion HERERO_NAMA. A HISTORY OF VIOLENCE bearbeitet, möchte das Festival TRANSLOCAL den künstlerischen Blick erweitern. Zwischen dem 26. und 30. Mai unter anderem mit der neuesten Produktion des NT Gents von Luk Perceval BLACK. THE SORROWS OF BELGIUM auf die Ausbeutung des Kongos oder mit der surrealen Fashion-Konzert-Choreografie von Stephanie Thiersch und dem »Jitta Collective« (Nairobi) auf kulturelle Aneignungsprozesse durch die Perspektive des zeitgenössischen Tanzes.

DAS FESTIVAL IM ÜBERBLICK
Hörspiel | 26. – 30. Mai, Grotte, Eintritt frei
DIENSTBARE GEISTER von Paul Plamper
_______________________

Lecture Performance | 26. Mai, Depot 2
SOLAR: A MELTDOWN
von Ho Rui An (Singapur)
Podiumsdiskussion | 26. Mai, Grotte, Eintritt frei
TRANSLOCAL?! ZU POLITIK UND THEATER
Mit Ho Rui An, Nuran David Calis und Stephanie Thiersch
_______________________

27. Mai, Depot 2
HERERO_NAMA. A HISTORY OF VIOLENCE
ein Projekt von Nuran David Calis
Gespräch | 27. Mai, Depot 2, Eintritt frei
IT'S YOUR TURN-SALON
Publikumsgespräche unter anderen Bedingungen • von Mouvoir
_______________________

Gesprächsreihe | 28. Mai, Depot 2
UNTER VIER AUGEN
Jakob Augstein (der Freitag) trifft Aleida Assmann, Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels
Gastspiel NTGent | 28. Mai, Depot 1
BLACK / THE SORROWS OF BELGIUM I: CONGO von Luk Perceval
_______________________

Gastspiel NTGent | 29. Mai, Depot 1
BLACK / THE SORROWS OF BELGIUM I: CONGO von Luk Perceval
Gesprächsreihe | 29. Mai, Depot 2, Eintritt frei
FREIHEIT – GERECHTIGKEIT – MACHT
»WIE ÜBT MAN GERECHTIGKEIT?«
Mit Prof. Dr. Peter W. Marx (Uni Köln), Stawrula Panagiotaki (Schauspiel Köln) und Nanette Jacomijn Snoep (Direktorin Rautenstrauch-Joest-Museum)
_______________________

Workshop, Panel, Soundperformance, Tischgespräche | 30. Mai, Depot
COLOURS OF COLLABORATION-SALON
Im Rahmen der Gastgeberschaft Tanzpakt Stadt-Land-Bund veranstaltet die Kölner Tanzkompanie Mouvoir veranstaltet einen Salon zu Gender und Postkolonialismus
Im Rahmen der Gastgeberschaft TANZPAKT Stadt-Land-Bund
Tanzgastspiel | 30. Mai, Depot 2
CHOMBOTROPE
Von Mouvoir/Stephanie Thiersch • The Jitta Collective

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑