Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Oper am Rhein: "Kiss me, Kate" in DuisburgDeutsche Oper am Rhein: "Kiss me, Kate" in DuisburgDeutsche Oper am Rhein:...

Deutsche Oper am Rhein: "Kiss me, Kate" in Duisburg

Premiere am 1.9.2007 um 19.30 Uhr, Theater Duisburg.

 

Das Buch für „Kiss me, Kate“ von Sam und Bella Spewack ist eine heitere, intelligente und bezaubernde Geschichte aus der märchenhaften Welt des Theaters.

Das ehemalige Ehepaar Fred Graham und Lilli Vanessi, beides egozentrische und herrlich schillernde Persönlichkeiten, treffen als Hauptdarsteller in Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ wieder zusammen. Ihre alles andere als geradlinig verlaufende Versöhnung hinter den Kulissen findet parallel zur stürmischen Handlung der Shakespeare-Komödie auf der Bühne statt.

 

Für „Kiss me, Kate“ schrieb Cole Porter ohne Zweifel seine beste Bühnenmusik. Seine brillanten Kompositionen reichen stimmungsmäßig von der perfekten Liebesballade „So in love,“ über die witzigen und rasanten Songs „Where is the life that late I led?“, „Always true to you in my fashion“ und „Brush up your Shakespeare“ bis hin zur Wiener Operettenparodie „Wunderbar“, die so gelungen ist, dass praktisch jeder darauf besteht, sie ernst zu nehmen. „Kiss me, Kate“ ist eines der wenigen Broadway-Musicals, bei denen jede Programmnummer besser zu sein scheint als die vorige.

 

Musikalische Leitung: Whitney Reader, Inszenierung: Norbert Kentrup.

Mit Ilja Richter als Fred.

 

Weitere Aufführungen in Duisburg:

So 02.09. | Mi 12.09. | Fr 21.09. | Sa 22.09. | Mi 26.09. | Sa 27.10. | So 28.10. | So 10.11. | jeweils um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑