Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER (LA PLACE ROYALE), Komödie von Pierre Corneille, Theater MünsterDeutschsprachige Erstaufführung: DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER (LA PLACE...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER (LA PLACE ROYALE), Komödie von Pierre Corneille, Theater Münster

Premiere Freitag, 27. Februar 2015, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

"Dass Liebe derart grausam macht, das ist mir neu!" Angélique und Alidor sind ein Paar. Alidor möchte sich aber von seiner besitzergreifenden Freundin nicht ganz vereinnahmen lassen und lieber die Freiheit des Singledaseins zurückgewinnen.

Angélique, darüber zutiefst verletzt, wirft sich gleich dem nächstbesten Verehrer an den Hals. Das passt Alidor gar nicht, denn er hatte eigentlich seinen besten Freund Cléandre als seinen potentiellen Nachfolger bei Angélique im Auge. Kurzerhand entschließt er sich, die Exfreundin zurückzuerobern, um sie anschließend in einer Nacht-und-Nebel-Aktion von Cléandre entführen zu lassen … das Gefühlschaos nimmt seinen Lauf!

 

DER EXTRAVAGANTE LIEBHABER ist eine autobiografisch motivierte Komödie, die Pierre Corneille 1634 mit erst 28 Jahren verfasste und die lange unbeachtet blieb. Seit kurzem in Frankreich mit sensationellem Erfolg neu entdeckt, in Münster erstmals in deutscher Übersetzung zu sehen, überrascht dieses Stück durch seine moderne Direktheit. Corneille gelingt es, ganz verschiedene, extrem heutige Liebes- und Lebensentwürfe junger Menschen zu zeichnen. Wie schwer vereinbar diese miteinander sind und wie sehr Selbstlüge und Manipulation das menschliche Paarungsverhalten bestimmen, wird hierbei offensichtlich. Das lässt, trotz der betörenden Leichtigkeit der in geschliffenen Versen geschriebenen Komik, immer wieder auch Bitterkeit und Tragik des menschlichen Daseins aufscheinen.

 

Deutsch von Rainer Kohlmayer

 

Inszenierung: Stefan Otteni

Bühne und Kostüme: Anne Neuser

Dramaturgie: Friederike Engel

 

Mitwirkende:

Florian Steffens (Alidor), Maximilian Scheidt (Cléandre), Dennis Laubenthal (Do-raste), Ilja Harjes (Lysis), Lilly Gropper (Angélique), Johanna Marx (Phylis)

 

Weitere Vorstellungen:

Donnerstag, 5. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Donnerstag, 12. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Sonntag, 15. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Dienstag, 17. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑