Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Tiny Kushner" von Tony Kushner, Nationaltheater MannheimDeutschsprachige Erstaufführung: "Tiny Kushner" von Tony Kushner,...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Tiny Kushner" von Tony Kushner, Nationaltheater Mannheim

Premiere am 15. Juni, 20.00 Uhr, Studio. -----

Tiny Kushner ist echter Tony Kushner, nur kleiner und gemeiner. Der Abend versammelt fünf Monodramen des amerikanischen Dramatikers über Politik und Psychologie.

 

Hinter dem Titel Tiny Kushner verbirgt sich eine Reihe von Einaktern. Der brillante amerikanische Dramatiker Tony Kushner nimmt uns mit auf Reisen zum Mond und ins Jenseits mit Laura Bush, Nixons Ana­lytiker, der Königin von Albanien und einer Viel­zahl von realen Steuerhinterziehern. Sie alle irren verloren in einer zunehmend fragilen Welt umher. Tony Kushner ist bekannt dafür, große Stücke über große Themen wie homosexuelle Identität, AIDS oder Antikommunismus zu schreiben. Doch auch mit diesen fünf kurzen Texten schafft er es, politische und moralische Fragen humorvoll und sehr lebhaft zu stellen. Die Stücke geben einen Einblick in die phanta­sievolle Vorstellungskraft des Dramatikers. Sie sind abwechselnd schrullig und komisch und verschmelzen existenzielle Themen wie Tod, Steuern und Erlösung miteinander.

 

Eine Reise zum Mond, ins Paradies und auf die Couch. In einer Art Paralleluniversum treffen die ruhelosen Geister des Zwanzigsten Jahrhunderts, von der Königin von Albanien über Nixon zu Laura Bush aufeinander und suchen nach Erlösung, oder zumindest nach Steuerbefreiung.

 

Es inszenieren Nicole Schneiderbauer und Robert Teufel, beide Regieassistenten am Natio­naltheater. Von Robert Teufel ist am National­theater außerdem BITCHFRESSE – Ich rappe, also bin ich zu sehen. Von Tony Kushner spielen wir zudem in dieser Spielzeit sein neues Stück The Intelligent Homosexual’s Guide to Capitalism and Socialism with a Key to the Scriptures.

 

Inszenierung Nicole Schneiderbauer/Robert Teufel -

Bühne Linda Johnke -

Kostüme Rebekka Zimlich -

Dramaturgie Jan-Philipp Possmann

 

mit Almut Henkel, Michaela Klamminger; Martin Aselmann, Jacques Malan, Sven Prietz, Sascha Tuxhorn

 

die nächste Vorstellung: 17. Juni 2012

 

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑