Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Altruisten" von Nicky Silver im MAXIM GORKI THEATER Berlin"Die Altruisten" von Nicky Silver im MAXIM GORKI THEATER Berlin"Die Altruisten" von...

"Die Altruisten" von Nicky Silver im MAXIM GORKI THEATER Berlin

Premiere am Freitag, 19. April 2013 um 20.15 Uhr im Gorki Studio. -----

Wie werde ich die Leiche in meinem Bett los? Vor dieses „kleine“ Problem ist die erfolgreiche Soap-Diva Sydney gestellt.

 

Genervt von den Polit-Orgien ihrer Freunde in ihrem Luxusappartement, dem Bessere-Welt-Getue und den unzähligen Affären ihres Lovers Ethan, hat sie diesen in einem Moment der Eifersucht kurzer Hand erschossen – glaubt sie jedenfalls. Hilfesuchend eilt sie zu ihrem Bruder Ronald. Der schwule Sozialarbeiter ist vergangne Nacht seiner großen Liebe begegnet. Lance heißt der Angebetete. Ein junger Stricher, der nur an Drogen und Geld denkt, und solange Ronald zahlt, es für ihn auch „Liebe“ nennt.

 

In die chaotische Situation stürmt plötzlich der angeblich tote Ethan herein, der, als er Sydneys Auto für die Demo holen wollte, in ihrer Wohnung auf die Leiche unter der Bettdecke gestoßen ist. Doch wen, wenn nicht Ethan, hat Sydney erschossen? Nicky Silvers gesellschaftskritische Komödie entlarvt die Selbstlosigkeit der nur um ihr eigenes Wohl bedachten politisch ach so korrekten Gutmenschen. Mit Schnelligkeit, schwarzem Humor und Wortwitz führt er ihre Sucht nach Liebe und Selbstdarstellung sowie ihre Angst vor der Durchschnittlichkeit vor.

 

Diplominszenierung in Koproduktion mit der HfS „Ernst Busch“

 

Mit: Anne Schirmacher / Arne van Dorsten / Kilian Ponert / Kara Schröder / Carl Niclas Rohrwacher

 

Regie: Roscha A. Säidow

Bühne: Paul Faltz

Kostüme: Jelena Miletic

Musik: Bernhard Range

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑