Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE AMAZONEN von Stefan Schütz im Bremer TheaterDIE AMAZONEN von Stefan Schütz im Bremer TheaterDIE AMAZONEN von Stefan...

DIE AMAZONEN von Stefan Schütz im Bremer Theater

Premiere am 1. Februar 2007, 20.00 Uhr, Schauspielhaus.

 

Herakles liegt vor der Amazonenstadt Themiskyra. Er will die Königin Antiope herausfordern. An seiner Seite kämpft Theseus, der mit einem Sieg und vor allem mit fetter Beute seine Macht in Athen wieder stärken soll.

Das Amazonenheer stellt sich der Schlacht, es gibt Tote und Verletzte. Da trifft die Königin auf den König, und es passiert das Unbegreifliche: Theseus legt ihr sein Herz zu Füßen und führt sie nicht als Gefangene, sondern als Geliebte nach Athen. Doch er kann dem Druck der Athener nicht standhalten, die das Amazonenweib nur dulden, und opfert schließlich seine Liebe zu Antiope der Staatsräson: Er heiratet die politisch bessere Partie Phädra. Antiope will ein letztes Duell. Der Untergang des Amazonenvolkes ist damit besiegelt, die patriarchalische Ordnung durchgesetzt.

Die Amazonen, uraufgeführt 1977 in Basel, ist die zweite Antikenadaption des DDR-Autoren Stefan Schütz. Das Stück wurde in der DDR nicht gespielt. Auch in Westdeutschland, wohin Schütz 1980 übersiedelte, kamen seine Werke selten auf die Bühne, obwohl Heiner Müller die theatralischen Qualitäten und die betörend schöne Sprache von Schütz würdigte. Zusammen mit anderen DDR-Autoren – allen voran Heiner Müller, dem er seine erste Antikenadaption Odysseus Heimkehr gewidmet hatte –, griff Schütz in den 70er und 80er Jahren auf mythologische Stoffe zurück.

 

Stefan Schütz wurde 1944 in Memel geboren und arbeitete nach seiner Ausbildung an der Ernst-Busch-Schule zunächst als Schauspieler. 1979 erhielt er den Gerhart-Hauptmann-Preis der Freien Volksbühne. Für seinen Roman Medusa wurde er mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet.

Konstanze Lauterbach arbeitet seit 1995 regelmäßig am Bremer Theater. So inszenierte sie unter anderem Medea von Hans Henny Jahnn und Der Hofmeister von Jakob Michael Reinhold Lenz. 


Konstanze Lauterbach
Inszenierung
Hans-Martin Scholder
Bühne
Karen Simon
Kostüme

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑