Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Banditen (Les Brigands)", Opéra-bouffe von Jacques Offenbach am Staatstheater Braunschweig"Die Banditen (Les Brigands)", Opéra-bouffe von Jacques Offenbach am..."Die Banditen (Les...

"Die Banditen (Les Brigands)", Opéra-bouffe von Jacques Offenbach am Staatstheater Braunschweig

Premiere am 23. Januar um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Paris 1852, Louis Napoléon Bonaparte krönt sich zum Kaiser. Es beginnt in Frankreich eine Zeit der rauschhaften Feste und einer Flucht vor der Wirklichkeit. In dieser Zeit erlebt der Deutsche Jacques Offenbach seinen Durchbruch. Er brilliert als Komponist, aber auch als Satiriker.

Er weiß die Verhältnisse der Zeit geschickt in Musik und Handlung zu verpacken und amüsiert selbst das Kaiserehepaar, obwohl dieses oft genug im Mittelpunkt seiner Werke steht. 1869 werden »Les Brigands« in Paris uraufgeführt. Im Zentrum der Geschichte stehen eine Räuberbande und ihr Anführer Falsacappa, deren Geschäfte ins Stocken geraten. Mit viel Aufwand überfallen die Banditen deshalb die Hochzeit des Prinzen von Mantua mit der Prinzessin von Granada. Doch die Räuber erwartet eine böse Überraschung: Die Staatskasse ist leer. Korruption, Unterschlagung und Misswirtschaft sind das Alltagsgeschäft im Staat. Die Banditen müssen radikal umdenken.

Eine gemeinsame Produktion des Musiktheaters und des Schauspiels am Staatstheater Braunschweig.

Nach dem Erfolg von »My Fair Lady« stehen in Offenbachs Operette »Die Banditen« erneut Schauspielerinnen und Schauspieler mit Sängerinnen und Sängern des Staatstheaters gemeinsam auf der Bühne!

Musikalische Leitung Christopher Hein

Inszenierung Michael Talke

Bühne Barbara Steiner

Kostüme Regine Standfuss

Chor Georg Menskes, Johanna Motter

Dramaturgie Katrin Breschke, Christian Steinbock

Mit Matthias Stier, Mirella Hagen, Milda Tubelytė, Michael Ha, David Kosel, Tobias Beyer, Götz van Ooyen, Christophe Vetter, Philipp Grimm, Pauline Kästner, Lisa Schwindling

Chor des Staatstheaters Braunschweig, Staatsorchester Braunschweig

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche