Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE KLEINEN FÜCHSE von Lillian Hellman im Theater in der Josefstadt WienDIE KLEINEN FÜCHSE von Lillian Hellman im Theater in der Josefstadt WienDIE KLEINEN FÜCHSE von...

DIE KLEINEN FÜCHSE von Lillian Hellman im Theater in der Josefstadt Wien

Premiere am DO, 14. April 2016, 19.30 Uhr. -----

Bankiersgattin Regina sehnt sich nach einem Leben weit weg von der eintönigen Provinz, fern von ihrem verhassten, herzkranken Ehemann Horace, von dem sie wirtschaftlich abhängt.

Anders als ihren beiden Brüdern Ben und Oscar Hubbard, ist es Regina nie gelungen, eine eigenständige Existenz aufzubauen – jenseits ihrer Rolle als Ehefrau. Als der attraktive Investor Marshall den Geschwistern eine Beteiligung an einem lukrativen neuen Unternehmen anbietet, sieht Regina ihre Chance gekommen …

 

„Ich denke, dieses Stück hat eine Moral, weil meiner Meinung nach jedes gut geschriebene Werk mit einer gewissen Dosis Moral versehen ist: Und ich behaupte, dass meine Dramen gut geschrieben sind. Natürlich lässt sich darüber streiten. Für mich lag das Interessante an „Die kleinen Füchse“ sowohl im Entwurf einer dramatischen Entwicklung als auch in der Darstellung einer Familie, die gerade dabei ist, jene Taten zu vollbringen, die ihr entweder Reichtum oder Misserfolg, Ruhm oder Schande einbringen würden. Gegen Ende des Stückes sind die Hubbards auf dem Weg zum Erfolg, doch wie sich das Leben der einzelnen Familienmitglieder in der Zukunft gestalten könnte, überlasse ich der Fantasie des Zuschauers. Ich wollte weder misanthropisch noch zynisch, lediglich wahrhaftig und realistisch sein.“ (Lillian Hellman in einem Interview, 1939)

 

Übersetzung: Bernd Samland

 

Regie: Thorsten Fischer

Bühnenbild und Kostüme: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos

Dramaturgie: Herbert Schäfer

Licht: Manfred Grohs

 

Mit:

Sandra Cervik (Regina Giddens)

Alma Hasun (Alexandra Giddens)

Martina Stilp (Birdie Hubbard)

Salka Weber (Addie)

Cal (Oama RICHSON)

Tonio Arango (Oscar Hubbard)

Herbert Föttinger (Horace Giddens)

André Pohl (Benjamin Hubbard)

Roman Schmelzer (William Marshall)

Matthias Franz Stein (Leo Hubbard)

 

Vorstellungstermine bis 26. Juni 2016:

April: 13.(Vorauff.), 14., 15., 19., 20., 26., 27.

Mai: 2., 3., 9., 10., 11., 14., 15. (15h u. 19.30h), 16., 17., 25., 26., 27.

Juni: 4., 5. (15h u. 19.30h), 13., 14., 25., 26. (15h u. 19.30h)

Jeweils 19.30 Uhr

 

Karten und Info:

Tel. +43-1-42 700-300

eMail: ticket@josefstadt.org

www.josefstadt.org

 

Öffnungszeiten

Theaterkassen und Telefonverkauf

werktags Montag bis Freitag von 10.00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag von 13.00 Uhr

bis jeweils Vorstellungsbeginn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑