Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE MACHT DES SPIELS - DIE 1. KUNSTFESTSPIELE HERRENHAUSEN IN HANNOVERDIE MACHT DES SPIELS - DIE 1. KUNSTFESTSPIELE HERRENHAUSEN IN HANNOVERDIE MACHT DES SPIELS -...

DIE MACHT DES SPIELS - DIE 1. KUNSTFESTSPIELE HERRENHAUSEN IN HANNOVER

4. bis 27. Juni 2010, Herrenhäuser Gärten, Hannover

 

Unter dem Motto MACHT DES SPIELS starten im Juni 2010 die ersten KunstFestSpiele Herrenhausen in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Hervorgegangen aus den Festwochen Herrenhausen präsentiert die Landeshauptstadt Hannover unter neuer Festivalleitung ein europäisches Festivalformat, das mit Veranstaltungen aus den Bereichen Oper, Konzert, bildender Kunst, Philosophie und Wissenschaft eine Brücke vom Barock bis in die heutige Zeit schlägt. ELISABETH SCHWEEGER, seit Juli 2009 neue Intendantin der KunstFestSpiele, präsentiert gemeinsam mit Ihrem Team ein künstlerisch vielseitiges, international ausgerichtetes Programm. Eingeladen sind u.a. Künstler, Interpreten und Ensembles wie HEINER GOEBBELS, das FREIBURGER BAROCKORCHESTER, das ENSEMBLE MODERN und die COMPAGNIE SASHA WALTZ & GUESTS, CHRISTOPH SCHLINGENSIEF mit seinem "Operndorf "und der Schweizer Künstler ROMAN SIGNER.

 

Ziel ist es, einen Dialog der Künste anzuregen. Ein Gedanke, wie ihn schon der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz, der in den Herrenhäuser Gärten von Hannover gelebt und gewirkt hat, verfolgte. An Leibniz' Ideen anknüpfend möchte Elisabeth Schweeger im nächsten Sommer unter dem Motto Macht des Spiels das Zusammenspiel der Künste weiterverfolgen und in der Programmgestaltung der KunstFestSpiele besonders auf das spielerische Element in der Natur des Menschen eingehen.

 

Festivals gibt es in Deutschland zahlreiche. Ein Festival, das die barocke Tradition der Gartenfeste gemäß ihrem Prototyp der Divertissements a la Versailles neu belebt und aus der höfischen Festkultur ein aktuelles zeitgemäßes Format entwickelt, ist in der Kulturlandschaft Deutschland bisher einzigartig. Schauplatz der KunstFestSpiele sind die Königlichen Gärten Herrenhausen, die zu den schönsten Gartenanlagen weltweit gehören und jährlich 400.000 Besucher anziehen.

 

Dieser "grüne Festsaal" mit seinen Garten-Theatern, Orangerie und Galerie wird von den KunstFestSpielen 2010 bespielt. Auf dem Programm stehen u.a. neben Open-Air Veranstaltungen auch nächtliche Spaziergänge, Garten-Illuminationen, Kunstinstallationen, Konzerte, Opernaufführungen, eine neue interdisziplinäre Diskursreihe, die Herrenhäuser Dialoge, sowie ein kulinarisches Abschlussfest am 26. Juni 2010.

 

Das Gesamtprogramm erscheint im Februar 2010 zum Start des Vorverkaufs. Einen ersten Überblick und Informationen finden Sie schon jetzt auf der neuen Website: www.kunstfestspieleherrenhausen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑