Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Opferung von Gorge Mastromas" von Dennis Kelly im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg"Die Opferung von Gorge Mastromas" von Dennis Kelly im..."Die Opferung von Gorge...

"Die Opferung von Gorge Mastromas" von Dennis Kelly im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 26. April 2014 | 20:00 | Studio. -----

Vom Aufstieg und Fall des Gorge Mastromas – gleich einer Moritat erzählt Dennis Kelly die Geschichte der Wandlung eines Durchschnittsmenschen zum milliardenschweren Global Player.

Bis sich Gorge mit Anfang 30 eine einmalige geschäftliche Chance bietet, hat er zumeist nach ethischen Gesichtspunkten entschieden. Jetzt aber befindet er sich in einem Entscheidungsmoment, der den Wendepunkt seines Lebens markiert. Die Aussicht auf einen hochdotierten Posten lässt ihn jegliche Moral und Loyalität vergessen und neue Regeln aufstellen: Nimm dir, was du willst, um jeden Preis, sei in der Lage zu lügen und halte dich nicht mit Gedanken an Konsequenzen auf. Mastromas hat Erfolg, weil er zum kalten Egozentriker wird, der buchstäblich über Leichen geht. Wie von einem Bumerang wird er jedoch am Ende mit seinen eigenen Waffen geschlagen: von einer Lüge …

 

Ein spannendes Lehrstück über die Macht und Destruktivität der Lüge, über die Entgleisung von Werten im Zeitalter des Neoliberalismus, wo Gott durch Geld ersetzt und zur Religion wird.

 

Inszenierung: Frank Behnke

Ausstattung: Markus Pysall

 

Mit: Iris Hochberger, Sybille Kreß; Florian S. Federl, Gerald Leiß, Volker J. Ringe

 

Vorstellungen: 27. April; 4., 8. – 11., 16. – 18., 23. + 24. Mai

Einführung: jeweils 15 Min vor Vorstellungsbeginn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑