Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die schlecht behütete Tochter“ - Ballett in Rostock„Die schlecht behütete Tochter“ - Ballett in Rostock„Die schlecht behütete...

„Die schlecht behütete Tochter“ - Ballett in Rostock

Premiere: Samstag, 18. März, 19:30 Uhr, Großes Haus des Volkstheaters:

Komödiantisches Ballett von Wladimir Fedianin nach Jean Dauberval, Musik von Ferdinand Hérold (bearbeitet von John Lanchbery)

 

1789 war ein geschichtsträchtiges Jahr: die Französische Revolution brach aus und veränderte die Welt und in Bordeaux schrieb ein gewisser Jean Dauberval mit seinem Ballett »Das Strohballett oder Es ist nur ein Schritt vom Bösen zum Guten« Ballettgeschichte.

Zum ersten Mal standen keine Götter, sondern einfa-che Menschen aus dem Volke im Mittelpunkt der Handlung: Das eigenwillige Mädchen Lise widersetzt sich den ehrgeizigen Heiratsplänen seiner Mutter und ertrotzt sich mit viel List und Liebe die Heirat mit dem attraktiven, aber armen Bauernsohn Colas.

Das schlug ein wie eine Bombe, und in den 216 Jahren, die seither vergangen sind, entwickelte sich dieses Werk zu einem echten Klassiker im Genre des »komödiantischen Balletts«. Heute trägt es den Titel »Die schlecht behütete Tochter«. Es vereint Romantik, Humor und Charme, verbunden mit dem Zauber des klassischen Tanzes auf brillanteste Weise. Erleben Sie tanzende Hühner und Hähne, einen im Gewitter davonfliegenden Verehrer, eine trottelige Mutter – (sie wird traditionsgemäß von einem Mann getanzt!) – ein tolles Bühnenun-wetter und ein herzerfrischendes Mädchen, das seine Liebe allen Hindernissen zum Trotz durchsetzt.

 

Es tanzt das Rostocker Ballett

Es spielt die Norddeutsche Philharmonie

 

Musikalische Leitung: Christian Hammer

Choreographie und Inszenierung: Wladimir Fedianin

Ausstattung: Mike Hahne

 

Stückeinführung: Montag, 13. März, 18:30 Uhr, Intendanzfoyer mit anschlie-ßendem Probenbesuch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑