Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE STERNSTUNDE DES JOSEF BIEDER - REVUE FÜR EINEN THEATERREQUISITEUR von Eberhard Streul und Otto Schenk - Theater BernDIE STERNSTUNDE DES JOSEF BIEDER - REVUE FÜR EINEN THEATERREQUISITEUR von...DIE STERNSTUNDE DES...

DIE STERNSTUNDE DES JOSEF BIEDER - REVUE FÜR EINEN THEATERREQUISITEUR von Eberhard Streul und Otto Schenk - Theater Bern

Premiere 3. Mai 2016, 19:30 Uhr, Kubus. -----

Was passiert, wenn das Theater ausverkauft und die Menschen zur Vorstellung strömen, aber niemand da ist, der eine Vorstellung geben könnte? Josef Bieder, Requisiteur am Haus, folgt dem eisernen Theatergesetz «Der Vorhang muss hoch» und bringt sich selbst ins Spiel.

Zu seinen Fähigkeiten gehören Fundusarbeiten, Katalogisieren, Ordnen, Reparieren, aber auch: Lesen der Theaterstücke. In der Lebensmittelkunde, Kenntnisse der Kunstgeschichte und Materialkunde ist er gut gewappnet. Wird ihm das jedoch weiterhelfen? In der Not beruft er sich auf seine reiche Theatererfahrung, die er hinter der Bühne sammeln konnte, und stellt sich nun mit Anekdoten und seinem Allrounder-Know-how selbst ins Rampenlicht.

Uwe Schönbeck gibt den Josef Bieder und zieht dabei das Publikum mit Spielwitz in seinen Bann, wenn er aus dem Nähkästchen des Theateralltags plaudert. Alexander Kreuselberg, Regie der Kinderoper Ritter Odilo und der strenge Herr Winter und szenische Einrichtung der Comedian Harmonists z`Bärn, ist für die szenische Realisation verantwortlich.

Regie Alexander Kreuselberg, Uwe Schönbeck

Kostüme Maya Däster

mit Uwe Schönbeck

weitere Vorstellungen 10., 11., 14., 19. Mai 2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche