Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Die Verzeihung« - Staatsoper Hamburg»Die Verzeihung« - Staatsoper Hamburg»Die Verzeihung« -...

»Die Verzeihung« - Staatsoper Hamburg

Premiere in der Opera stabile: 25. Oktober 2014, 20.00 Uhr. -----

In ihrer experimentellen Reihe »Black Box 20_21« montieren Francis Hüsers und Kerstin Schüssler-Bach Texte und Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zu neuen Stücken. Produktionen in der Opera stabile wird die spannende Reihe auch in der Spielzeit 2014/15 fortgesetzt.

Die erste Premiere »Die Verzeihung« fragt nach den Bedingungen von Schuld, Sühne und Verzeihung. Dialogtexte von Francis Hüsers treffen auf Rolf Riehms Vertonung des Berichts über die Ermordung Pasolinis in Ostia durch einen Stricher sowie auf »Ojikawa« - ein Stück des ebenfalls von einem Stricher ermordeten frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, in dessen Zentrum die Vertonung eines biblisches Psalms die Hoffnung auf Versöhnung zu nähren scheint.

 

Musikalische Leitung: Rupert Burleigh

Inszenierung: Francis Hüsers

Bühnenbild und Kostüme: Swen-Erik Scheuerling

Dramaturgie: Kerstin Schüssler-Bach

 

Vorstellungen: 28. und 30. Oktober 2014, 1. November 2014, 20.00 Uhr

Opera stabile

 

Karten sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer

040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑