Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ZAUBERFLÖTE Ein musikalisches Märchen für Kinder nach Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder im Schauspiel LeipzigDIE ZAUBERFLÖTE Ein musikalisches Märchen für Kinder nach Wolfgang Amadeus...DIE ZAUBERFLÖTE Ein...

DIE ZAUBERFLÖTE Ein musikalisches Märchen für Kinder nach Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder im Schauspiel Leipzig

Premiere 27.11.2010, 17.00 IM CENTRALTHEATER

 

Kein anderes Werk wurde häufiger auf die Bühne gebracht, kein anderes Werk fasziniert seit Generationen Kinder wie Erwachsene so sehr wie Mozarts ZAUBERFLÖTE.

 

Eine phantastische Geschichte voller Witz, Weisheit und Poesie, ein Triumph der Liebe über die Mächte der Dunkelheit. „Wo so viel Liebe ist, kann sich das Böse nicht entfalten“, heißt es am Ende des Zaubermärchens, als Prinz Tamino seine Pamina und der Vogelhändler Papageno seine Papagena in die Arme schließt.

 

Vor dem großen Happyend aber müssen die vier eine Reihe von Abenteuern überstehen. Dazu gehören der Sieg über einen Drachen, die Befreiung der entführten Prinzessin und das Bestehen dreier Prüfungen, die dem Zauberer Sarastro beweisen sollen, dass Tamino der Richtige für Pamina ist. Mozarts einzigartige Musik in Verbindung mit Schikaneders wunderbarem Libretto waren nicht nur die Garanten für die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der ZAUBERFLÖTE – sie waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich die deutsche Sprache auf den Opernbühnen überhaupt hat etablieren können.

Michael Billenkamp

 

mit Carolin Haupt, Dieter Jaßlauk, Andrej Kaminsky, Benjamin Lillie, Barbara Trommer, Hanna Werth, Raimund Widra

 

Regie: Michael Höppner

Musikalische Leitung: Arno Waschk

Bühne: Timo Dentler, Okarina Peter

Kostüme: Aurel Lenfert

Licht: Ralph Riechert

Dramaturgie: Michael Billenkamp, Laura Schmidt

 

Für Kinder ab 5 Jahre

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑