Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE ZAUBERFLÖTE Ein musikalisches Märchen für Kinder nach Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder im Schauspiel LeipzigDIE ZAUBERFLÖTE Ein musikalisches Märchen für Kinder nach Wolfgang Amadeus...DIE ZAUBERFLÖTE Ein...

DIE ZAUBERFLÖTE Ein musikalisches Märchen für Kinder nach Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder im Schauspiel Leipzig

Premiere 27.11.2010, 17.00 IM CENTRALTHEATER

 

Kein anderes Werk wurde häufiger auf die Bühne gebracht, kein anderes Werk fasziniert seit Generationen Kinder wie Erwachsene so sehr wie Mozarts ZAUBERFLÖTE.

 

Eine phantastische Geschichte voller Witz, Weisheit und Poesie, ein Triumph der Liebe über die Mächte der Dunkelheit. „Wo so viel Liebe ist, kann sich das Böse nicht entfalten“, heißt es am Ende des Zaubermärchens, als Prinz Tamino seine Pamina und der Vogelhändler Papageno seine Papagena in die Arme schließt.

 

Vor dem großen Happyend aber müssen die vier eine Reihe von Abenteuern überstehen. Dazu gehören der Sieg über einen Drachen, die Befreiung der entführten Prinzessin und das Bestehen dreier Prüfungen, die dem Zauberer Sarastro beweisen sollen, dass Tamino der Richtige für Pamina ist. Mozarts einzigartige Musik in Verbindung mit Schikaneders wunderbarem Libretto waren nicht nur die Garanten für die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der ZAUBERFLÖTE – sie waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich die deutsche Sprache auf den Opernbühnen überhaupt hat etablieren können.

Michael Billenkamp

 

mit Carolin Haupt, Dieter Jaßlauk, Andrej Kaminsky, Benjamin Lillie, Barbara Trommer, Hanna Werth, Raimund Widra

 

Regie: Michael Höppner

Musikalische Leitung: Arno Waschk

Bühne: Timo Dentler, Okarina Peter

Kostüme: Aurel Lenfert

Licht: Ralph Riechert

Dramaturgie: Michael Billenkamp, Laura Schmidt

 

Für Kinder ab 5 Jahre

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑