Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Don Carlos" von Friedrich Schiller, Schauspiel Essen"Don Carlos" von Friedrich Schiller, Schauspiel Essen"Don Carlos" von...

"Don Carlos" von Friedrich Schiller, Schauspiel Essen

Premiere: 6. Dezember 2008, Grillo

 

„Geben Sie Gedankenfreiheit!“ fordert der Marquis von Posa König Philipp II. von Spanien auf.

Posa, ein Freund des Thronfolgers Don Carlos, hält vor dessen Vater eine flammende Freiheitsrede. Denn in den von Spanien besetzten flandrischen Provinzen herrscht Alba mit blutiger Hand. Posa will Carlos an Albas statt in die Niederlande geschickt wissen. Carlos teilt Posas Bild von der Freiheit des Menschen. Doch Carlos liebt und hat mit Staatsgeschäften wenig im Sinn. Er liebt seine Stiefmutter, die einst seine Verlobte war, bevor sie vom eigenen Vater geheiratet und zur Königin gemacht wurde. Posa mahnt Carlos an seine politische Verantwortung. Und als der König den Sohn nicht in die Niederlande schicken will, sinnt Carlos auf einen gewaltsamen Umsturz. Es beginnt eine Verschwörung am Hofe, bei der alle einander belauern und verraten.

 

Intendant Anselm Weber inszeniert das große Stück von Friedrich Schiller über den Anspruch des Menschen auf Freiheit für die Bühne des Grillo.

 

Inszenierung: Anselm Weber / Bühne: Raimund Bauer / Kostüme: Irina Bartels / Musik: Henning Beckmann / Dramaturgie: Olaf Kröck

 

Mit: Therese Dörr, Matthias Eberle, Fritz Fenne, Siegfried Gressl, Andreas Grothgar, Barbara Hirt, Holger Kunkel, Nicola Mastroberardino, Kristina Peters, Roland Riebeling, Jutta Wachowiak

 

Weitere Vorstellungen: 11., 20., 30. Dezember 2008

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑