Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Effi Briest" von Theodor Fontane in Potsdam"Effi Briest" von Theodor Fontane in Potsdam"Effi Briest" von...

"Effi Briest" von Theodor Fontane in Potsdam

Dramatisierung: Petra Luisa Meyer.

Premiere 17.11. // 19.30 // NEUES HANS OTTO THEATER.

Eine junge Frau verschwindet ohne Aufsehen. Ihr Tod löst nicht alle Fragen, aber er macht die nach dem Sinn ihrer Existenz hinfällig.

Ein Name bleibt. Der war mal sein Geld wert und ist jetzt nur noch eine Erinnerung an eine gute Zeit: Effi Briest. Der festliche Aufbruch der Siebzehnjährigen ins Leben verspricht Glück. Als das Mädchen den Baron aus der Provinz heiratet, wird es von den treu sorgenden Händen der Eltern den treu sorgenden Händen eines Ehemanns übergeben. Pflichten lernen sich leicht im goldenen Käfig, wo selbst nächtliche Albträume als Luxus der oberen Klassen gelten. Auch sexuelle Lust kommt als unverdientes Geschenk. Zwar nicht vom Ehemann, aber für ein paar Wochen nimmt Effi die schöne Last einer Sünde auf sich und vergisst. Jahre später zahlt sie dafür mit allem, was sie hat: Ehe, Wohlstand, Mutterglück, Leben…
Theodor Fontanes Porträt der jungen und erfolgsverwöhnten, aber im Unglück endenden Effi Briest wurde zu seinem größten literarischen Erfolg und diese ist auch heute noch eine der bewegendsten Frauenfiguren der Weltliteratur. Das Hans Otto Theater stellt den Roman in einer neuen Bearbeitung für das Theater vor.

Mit
<link http: www.hot.potsdam.de>Jana Klinge* (Effi Briest)
<link http: www.hot.potsdam.de>Sabine Scholze (Frau von Briest)
<link http: www.hot.potsdam.de>Roland Kuchenbuch (Herr von Briest)
<link http: www.hot.potsdam.de>Philipp Mauritz (Baron von Instetten)
<link http: www.hot.potsdam.de>Moritz Führmann (Major von Crampas)
<link http: www.hot.potsdam.de>Gisela Leipert (Roswitha)
<link http: www.hot.potsdam.de>Günter Rüger* (Ministerialdirektor Wüllersdorf)
Franziska Zehe* (Hulda)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑