Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in StuttgartREISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern...REISE NACH PARIS - ...

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

am 27.9. 2023

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1 ist nicht oft zu hören. Die Stuttgarer Philharmoniker musizierten unter der inspirierenden Leitung von Rasmus Baumann mit Verve und Grandezza, wobei die Einflüsse von Rimskij-Korssakoff, Mussorgski und Debussy bei den einzelnen Sätzen Andante, Napolitana, Espagnola und Balalaika nur so hervorblitzten. Als Ordnungsfaktor trat hier mehr und mehr der Rhythmus in Erscheinung, den Rasmus Baumann immer mehr zügelte, aber diesem auch freien Lauf ließ. Die Berceuse-Form des Andante sowie die feurige Tarantella der Napolitana riss die Zuhörer mit, die alle mitten im Orchester saßen und so einen ganz neuen Klangeindruck erhielten.

 

Copyright: Marcel Kusch: Portrait Rasmus Baumann

Keine Wandlung seiner Satztechnik konnte Strawinsky dazu bewegen, seine Tonalität ganz aufzugeben. Das spürte man auch deutlich bei dieser konzentrierten und präzisen Wiedergabe im Gustav-Siegle-Haus. Der erregend kühne Rhythmiker und Melodiker war aber auch hier immer wieder deutlich spürbar. Dabei gelang die wichtige Synthese von Stilkopie und Personalstil. Motivbildung und Harmonik wurden bei dieser durchdachten Interpretation konsequent herausgearbeitet, wobei sich Strawinsky von seinem Paris-Aufenthalt anregen ließ.

Ebenso von Paris inspirieren ließ sich Wolfgang Amadeus Mozart bei seiner Sinfonie in D-Dur KV 297 "Pariser Sinfonie", die die Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung von Rasmus Baumann mit durchaus majestätischen Trompeten-Fantaren und nie nachlassender Energie musizierten. Die Sonatensatzform  war dabei deutlich herauszuhören. Und auch der Unisono-Einsatz mit dem Forte-Tutti im ersten Satz ging unter die Haut, weil man das Spiel der Instrumente hier wirklich hautnah erleben konnte. In  rasantem  Sechzehntellauf steigerte sich der Musizierstil zwischen Oktavsprügen der Violinen, Tremolo und Crescendo. Alles war in ständiger Bewegung. Und auch den geradezu philosophischen Zauber des zweiten Andante-Satzes betonte Rasmus Baumann sehr überzeugend. Die vier sanglichen Motive besaßen vor allem in den Streichern etwas Leidenschaftliches - und selbst die chromatischen Bewegungen erfolgten mit bewegender Emphase. Im dritten Satz ragte die Doppeldominante in E-Dur zwischen Coda und Fugato formal deutlich hervor.

Auch Astor Piazolla hatte viel mit Paris zu tun. Als junger Komponist suchte er hier nämlich die berühmte Kompositionslehrerin Nadia Boulanger auf, die von seinen Kompositionen allerdings nicht so sehr begeistert war. Sie riet ihm vielmehr, Tangos zu komponieren, was der anfangs widerstrebende Piazzolla dann auch tat. Sein mit vielen Instrumentations-Raffinessen spielendes Stück "Tangazo" faszinierte die Zuhörer aufgrund der rhythmisch und klanglich überaus perfekten Wiedergabe. Die Harmonie des Tango weitete Piazzolla mit Mitteln des Jazz und Einflüssen von Strawinsky und Bartok aus, was hier deutlich zu hören war. Synkopen und Klangfarbenspiele schufen betörende Reize.

Begeisterter Schlussapplaus. Rasmus Baumann ist Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen und Professor der Dirigierklasse an der Stuttgarter Musikhochschule.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑