Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE BREITE KLANGFLÄCHE - "Internationaler Orgelsommer" - Stunde der Kirchenmusik mit Kay Johannsen in der Stiftskirche STUTTGARTEINE BREITE KLANGFLÄCHE - "Internationaler Orgelsommer" - Stunde der...EINE BREITE KLANGFLÄCHE...

EINE BREITE KLANGFLÄCHE - "Internationaler Orgelsommer" - Stunde der Kirchenmusik mit Kay Johannsen in der Stiftskirche STUTTGART

am 25.8.2023

Max Reger meinte, dass jede Orgelmusik, die nicht im Innersten mit Bach verwandt sei, unmöglich sei. In diesem Sinne bearbeitete er auch Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll BWV 913 - ein Werk, das der Organist Kay Johannsen beim "Internationalen Orgelsommer" in der Stiftskirche sehr ausdrucksstark interpretierte.

 

Copyright: Stiftskirche Stuttgart

Die pedalartigen und präludierenden Passagen prägten sich dabei tief ein, das Spiel mit kunstvollen Akkorden und Motivpartikeln schien durch Regers facettenreiche Bearbeitung noch verfeinert worden zu sein. Auch der sich an der Vierstimmigkeit orientierende Andante-Teil gewann bei Johannsens Spiel eine immer größere Intensität und Präzision.

Die erste Fuge entwickelte sich zu einem dynamisch ausgewogenen Thema. Ausgesprochen pathetisch, aber keineswegs übertrieben  erschienen hier die Adagio-Passagen. Und auch die ausufernde Chromatik wurde von Kay Johannsen genau herausgearbeitet. Das Schluss-Allegro besaß eine starke innere Spannungskraft. "Flying Rhythms" (2023, Uraufführung) von Kay Johannsen beeindruckte das Publikum aufgrund der eindringlich gestalteten Tempo-Vorschrift Allegro brillante, wobei die unentwegt drängende Motorik dieses Stücks deutlich hervorstach.  Der 4/4-Takt gewann mit seiner konzentrierten Achtelgliederung Klarheit und Leuchtkraft, wobei die tonale Harmonik konzentriert um ein Zentrum kreiste.  Und die "fliegenden" Akkorde zeigten immer stärkere Verdichtungen bis hin zu Clustern. Eine rauschhafte und ekstatische Steigerung beschloss diese Komposition.

Klangfarblich hervorragend war auch Kay Johannsens subtile Interpretation der Fantasia contrappuntistica in der Orgelbearbeitung von Wilhelm Middelschulte von Ferrucio Busoni. Dieses Werk lehnt sich deutlich an Johann Sebastian Bachs "Kunst der Fuge" an, Busoni wollte hier das Fragment der letzten Quadrupelfuge ausführen. Die Choralvariationen über "Ehre sei Gott in der Höhe" nahmen dabei gewaltige Ausmaße an. Es folgten nach den ersten drei Fugen weitere Variationen, dann eine Kadenz, eine vierte Fuge und schließlich nach dem machtvollen Choral die imponierend gestaltete Stretta. Das polyphone und harmonische Denken entwickelte sich bei dieser Interpretation sehr konsequent. Arpeggien und Cantus-firmus-Strukturen waren deutlich herauszuhören. Eigentlich existiert dieses Werk ja nur in der Klavierfassung. Doch durch die suggestive Orgel-Bearbeitung von Wilhelm Middelschulte gewann die Komposition ungewöhnliche Klangfarbenreize.

Als hochbegabter Improvisator erwies sich Kay Johannsen zuletzt bei seiner eigenen "Freien Improvisation", wobei das breit gefächerte Klangbild besonders positiv auffiel. Auch die dynamischen Veränderungen und Schwingungen waren hier ausserordentlich beeindruckend. So zeigte die Orgel fast orchestrale Qualitäten, wobei einzelne Modulationen sich klanglich effektvoll zuspitzten.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑