Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
51. NESTROY Spiele Schwechat 2023: EISENBAHNHEIRATEN von Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy 51. NESTROY Spiele Schwechat 2023: EISENBAHNHEIRATEN von Johann Nepomuk... 51. NESTROY Spiele...

51. NESTROY Spiele Schwechat 2023: EISENBAHNHEIRATEN von Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy

01. Juli - 05. August 2023, Schlosshof Rothmühle Schwechat-Rannersdorf

Die 80er Jahre waren eine Zeit der Umbrüche. Während am Ende dieses Jahrzehnts der Eiserne Vorhang fiel, leiteten die europäischen Eisenbahnunternehmen einen gewaltigen Modernisierungsschub ein. Bei den Österreichischen Bundesbahnen bedeutete das den Austausch von veraltetem Rollmaterial, das noch aus der Zwischenkriegszeit stammte, in zeitgemäße Hochleistungslokomotiven und komfortable Wägen, um das Reisen mit der Bahn attraktiver zu machen. Diese kontrastreiche Übergangsphase, die Gegensätze von Alt und Neu, die bunte Mischung von Farb- und Nummernvarianten, machte jedoch die Eisenbahn in den 80ern so charmant und spannend!

 

Copyright: Barbara Palffy

Nestroy hat Eisenbahnheiraten 1844 zu einer Zeit geschrieben, wo die Bahn sicher einen komplett anderen Stellenwert hatte, aber gerade dieser Wechsel in den 80er Jahren hat einen besonderen — nicht nur optischen — Reiz. Alles wurde schneller, verwirrender und komplizierter. Und auch in den Figuren ist der Kontrast zwischen „im Gestern leben“ und „sich der neuen Zeit anpassen“ deutlich erkennbar. Und so kommt es zum Beispiel, dass die Ehstandskandidaten keine Ahnung haben, ob sie nun im Zug Richtung Süden — nach Wiener Neustadt — oder Richtung Norden — nach Brünn — sitzen...!

Und was passiert, wenn die, die heiraten sollen, eigentlich ganz andere wollen...?Und was hat es mit dem schauderhaften Tunnel in Gumpoldskirchen auf sich...? In bewährter Nestroy-Manier gibt es Verwechslungen und Missverständnisse, bevor die unterschiedlichen Paare, nach einigen Zugfahrten und emotionalen Entgleisungen, in den
Bahnhof der Ehe einfahren können.

Skurril, komisch und im Eilzugstempo verspricht diese Posse einen amüsanten Abend im wunderschönen Ambiente des Schlosshofes Rothmühle in Schwechat-Rannersdorf.

Die NESTROY Spiele Schwechat finden heuer bereits zum 51. Mal statt. Im letzten Jahr wurde die Intendanz und künstlerische Leitung von Peter Gruber (der diese seit 1973 innehatte) im Zuge des 50 Jahre Festes feierlich an Christian Graf übergeben. An seiner Seite ebenfalls neu ist Florian Haslinger als kaufmännischer Leiter.

BESETZUNG
IGNAZ STIMMSTOCK, Guitarre und Geigenmacher in Wien Mario Santi
PETER STIMMSTOCK, Blasinstrumentenmacher in Krems Rafael Schuchter
EDMUND, erster Arbeiter bei Ignaz Stimmstock San Trohar
PATZMANN, Zimmermaler und Graffitikünstler Markus Weitschacher
ZOPAK, Bäckenmeister in Brünn Bella Rössler
BABETTE, seine Tochter Sophie Hörlezeder
NANNY, sein Mündel Michelle Haydn
KIPFL, Bäckenmeister in Neustadt Franz Steiner
THERES, seine Tochter Maria Sedlaczek
BRANDENBURGER, erster Gesell bei Kipfl Stefan Rosenthal
FRAU ZASCHELHUBERINN, Buchclub-Vertreterin aus Neustadt Susanne Adametz
CHRIS LOHNER, Ikone der Bahn Gabriele Herbsthofer
JACOB, Packträger am Neustädter Bahnhof Andreas Herbsthofer
FRAU SCHNUPF Sabine Axmann
FRAU HUST Sylvia Eckstein
AMALIE, Lehrerin Melina Rössler
FRAU von SCHNORRER Angela Vogelsang
FRAU FERSENSPORN Sissy Stacher
JUSEPH, junger Altgeselle bei Zopak Sascha Nikodym
HANZIZEK, Geselle bei Zopak Peter Koliander

REGIE BÜHNE / KOSTÜM MUSIK
Christian Graf Andrea Költringer Otmar Binder

Di, Mi, Fr, Sa 20:30
Schlosshof Rothmühle
Schwechat-Rannersdorf
So, 23.07. 19:00 Vorstellung für Senior*innen
NOSTALGIE-ZUG
Di, 18.07. 20:30 Soloprogramm zum 80. Geburtstag
Chris Lohner „Bazooka und die Vier im Jeep“

TICKETS:
oeticket.at | office@nestroy.at
Ab Mai: +43 650 472321
Ab Juni: Nestroy-Büro Rothmühle Di, Mi, Fr, Sa 15-18h

1. Juli bis 5. August 2023
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag | Beginn 20:30 Uhr
Vorstellung für Senior*innen am 23. Juli 2023, 19:00 Uhr
Keine Vorstellung „Eisenbahnheiraten“ am 18. Juli sondern Nostalgiezug
Schlosshof Rothmühle | Rothmühlstraße 5 | 2320 Schwechat-Rannersdorf
Buffet öffnet 1,5 Std. vor Beginn der Vorstellung!

NESTROY Spiele Schwechat
Rothmühlstraße 5
2320 Schwechat-Rannersdorf
office@nestroy.at
Intendanz und künstlerische Leitung Christian Graf
Kaufmännische und stellv. künstl. Leitung Florian Haslinger
Obfrau Verein Christine Bauer

   

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑