Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing im Schauspiel Essen"Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing im Schauspiel Essen"Emilia Galotti" von...

"Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing im Schauspiel Essen

19. Januar 2007, 19.00 Uhr, Casa.

Der Prinz von Guastalla liebt. Er liebt so leidenschaftlich, so heftig, dass er die Frau seines Herzens, die Bürgertochter Emilia Galotti, wie einen Gegenstand rauben lässt.

 

Emilia ist einem anderen Mann, dem Grafen Appiani, versprochen, mehr noch, sie ist im Begriff diesen zu heiraten. Aber Marinelli, der Kammerherr und Vertraute des Prinzen, weiß dies mit einem klugen Plan zu verhindern. Statt vor dem Traualtar mit Appiani landet Emilia in den Armen des Prinzen. Schwankend zwischen der Faszination und Anziehung zum Prinzen und seiner Welt, der eigenen Erziehung und der Autorität ihres Vaters, findet sie keinen anderen Ausweg als den Tod. Auch die Gräfin Orsina liebt. Sie liebt den Prinzen, der nichts mehr von ihr wissen will, noch immer und kann ihm nicht verzeihen, dass er sie abweist. Und Odoardo, Emilias Vater, verliert die Kontrolle und ist außer sich, sein Kind in den Fänge eines Verführers zu sehen.

 

Die alles verzehrende Leidenschaft des Prinzen setzt in Lessings Bürgerlichem Trauerspiel das Geschehen in Gang und wie im Fieberwahn folgen die Figuren dieser Spur durch Liebe und Gewalt, Verführung und Verzweiflung, Verlangen und Tod.

 

I: Matthias Kaschig/B: Jörg Kiefel/K: Katharina Meintke/M: Tobias Vethake

Mit: Anuk Ens, Fritz Fenne, Sarah Viktoria Frick, Lukas Graser, Carsten Otto, Nadja Robiné, Friedemann Thiele, Judith van der Werff

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑