Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Er ist wieder da", Schauspiel nach dem Roman von Timur Vermes, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"Er ist wieder da", Schauspiel nach dem Roman von Timur Vermes,..."Er ist wieder da",...

"Er ist wieder da", Schauspiel nach dem Roman von Timur Vermes, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere am Sonntag, den 15. November 2015 um 18.00 Uhr im E-Werk. -----

Als Adolf Hitler zu seinem eigenen Erstaunen auf einem leeren Grundstück im heutigen Berlin erwacht, scheint sich Deutschland sehr gewandelt zu haben. Ein wiedervereinigtes Einwanderungsland mit Bundeskanzlerin und stabiler Demokratie nach 70 Jahren Frieden. Und es gibt jetzt Internet.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit startet der Demagoge eine neue, erfolgreiche Karriere als TV-Promi. Ist das Land gewappnet gegen einfache Antworten und witzige Hetzparolen? Und was machen Skinheads wenn sie Hitler auf der Straße treffen?

 

Nach seinem Erscheinen im Jahr 2012 wurde der Satireroman „Er ist wieder da“ von Timur Vermes über 2 Mio. mal verkauft, er führte 20 Wochen lang die Spiegel-Bestsellerliste an und wurde erfolgreich als Hörbuch eingelesen. 2015 wurde aus dem Stoff ein Kinofilm und nach ersten Bühnenerfolgen kommt „Er ist wieder da“ nun auch auf die kleine Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters. Ensembleschauspieler und Regisseur Dirk Audehm, der in der vergangenen Spielzeit bereits erfolgreich das Jugendbuch „Tschick“ im E-Werk inszenierte, hat für die Schweriner Aufführung eine eigene Theaterfassung erarbeitet.

 

Der Autor Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg geboren. Nach dem Abitur studierte Vermes Geschichte und Politik in Erlangen. Er schrieb für verschiedene Zeitungen und begann 2007 als Ghostwriter zu arbeiten. „Er ist wieder da“ war sein Debüt unter eigenem Namen.

 

Inszenierung: Dirk Audehm

Bühne und Kostüm: Ulv Jakobsen

 

Mit: Caroline Wybranietz, Anja Werner, Brigitte Peters, Kai Windhövel, Rüdiger Daas, Christoph Götz

 

Weitere Vorstellung: am 16.11. um 19.30 Uhr im E-Werk

 

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑