Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
“ERSCHLAGT DIE ARMEN!” nach dem Roman von Shumona Sinha im Freien Werkstatt Theater Köln“ERSCHLAGT DIE ARMEN!” nach dem Roman von Shumona Sinha im Freien Werkstatt...“ERSCHLAGT DIE ARMEN!”...

“ERSCHLAGT DIE ARMEN!” nach dem Roman von Shumona Sinha im Freien Werkstatt Theater Köln

Premiere am Donnerstag, 3. November 2016, 20 Uhr. -----

„Erschlagt die Armen!“ ist der Titel eines Prosagedichts von Baudelaire, und die namenlose Protagonistin des Romans scheint ihn wörtlich genommen zu haben: Die junge Frau schlägt einem Migranten in der Metro eine Weinflasche über den Kopf und findet sich in Polizeigewahrsam wieder. Dort soll sie sich erklären. Was treibt eine Frau, die, selbst Migrantin, in der Asylbehörde als Dolmetscherin zwischen Asylbewerbern und Beamten vermittelt, zu einer solchen Tat?

Shumona Sinha, geboren 1973 in Kalkutta, lebt seit 2001 in Paris und war als Dolmetscherin für die Migrationsbehörde tätig. Ihr Roman schildert auf drastische Weise die Unaushaltbarkeit des europäischen Asylsystems, in dem die zugereisten Bittsteller auf müde, routinierte Verwalter und Ablehner treffen. Zugleich ist „Erschlagt die Armen!“ das schonungslose Porträt einer Frau, deren wachsender Widerwille gegen die – meist männlichen – Migranten und ihre Fluchtgeschichten sich zerstörerische Wege nach draußen sucht.

 

“ERSCHLAGT DIE ARMEN!”

Nach dem Roman von Shumona Sinha

„Erschlagt die Armen!“ Von Shumona Sinha. Original © Éditions de l'Olivier, Paris 2011

Ausgezeichnet mit dem Internationalen Literaturpreis 2016

 

Mit Lisa Bihl, Nina Karimy, Lucas Sánchez |

 

Inszenierung Daniel Kuschewski |

Ausstattung Thomas Unthan

 

Folgetermine: 4., 5., 17., 18., 19. November, jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑