Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel Dresden FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel... FAST FORWARD –...

FAST FORWARD – Europäisches Festival für junge Regie - Staatsschauspiel Dresden

2. – 5. November 2023

Fast Forward ist ein europäisches Theaterfestival für junge Regie. Jährlich im November präsentiert das Festival in vier Tagen Inszenierungen aus ganz Europa von Künstler*innen, die als Regisseur*innen noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Ziel ist es, zu zeigen wie vielfältig das aktuelle junge Theater ist, dem europäischen Nachwuchs eine Plattform und dem Publikum überraschendes Theater zu bieten. Unter den eingeladenen Inszenierungen vergibt eine internationale Jury jedes Jahr einen Festivalpreis, der in der Einladung zu einer neuen Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden besteht. Es gibt außerdem eine Jugendjury und einen Publikumspreis.

 

Copyright: FAST FORWARD

Das Nachwuchsfestival bespielt von Donnerstag, dem 02. November 2023 bis Sonntag, dem 05. November 2023 das Kleine Haus des Staatsschauspiels Dresden als Spielstätte und Festivalzentrum sowie HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste und das Labortheater der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

In diesem Jahr geht es um Lebenssituationen, die jede und jeder so oder so ähnlich kennt - Themen, die Debatten auslösen - Momente, für die es vielleicht neue Rituale braucht: Mit sieben Inszenierungen aus Griechenland, Serbien, Portugal, Deutschland, Norwegen, Belgien und Finnland berichtet Fast Forward 2023 von den Geschichten der anderen, von der Lust sich mitzuteilen, die Welt in Augenschein zu nehmen und Zeit miteinander zu verbringen.

In Zusammenarbeit mit der European Theatre Convention ETC findet außerdem erstmals das Fast Forward Festival Forum mit europäischen Studierenden und Theater-Fachleuten statt.

Fast Forward präsentiert mit deutschen und englischen Übertiteln ein vielsprachiges Europa, ein Theaterfest für die, die am Anfang stehen, und eine Zukunftswerkstatt, die für Überraschungen gut ist.

In Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und Hochschule für Bildende Künste Dresden
Mit Unterstützung von Förderverein Staatsschauspiel Dresden e. V. und der European Theatre Convention ETC

Ausführliche Informationen zum Festivalprogramm finden Sie unter:

www.fastforw.art

www.staatsschauspiel-dresden.de/festivals/fast-forward-2023
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑