Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Faust Eine Tragödie. Erster Teil" von Johann Wolfgang Goethe - im THEATER EISLEBEN"Faust Eine Tragödie. Erster Teil" von Johann Wolfgang Goethe - im THEATER..."Faust Eine Tragödie....

"Faust Eine Tragödie. Erster Teil" von Johann Wolfgang Goethe - im THEATER EISLEBEN

Premiere Samstag, den 30. September 2023, um 19.30 Uhr auf der Großen Bühne

Zu lange hatte Faust – der Wissenschaft und Alchemie verschrieben – seine Work-Life-Balance vernachlässigt. Jetzt ist seine Lebensmitte überschritten. Faust steckt in einer Midlife-Crisis und fragt sich, ob das alles in seinem Leben gewesen sein soll: Forschen, Lehren, Wissen anhäufen?

 

Copyright: Theater Eisleben

Die treue Gesellschaft seines Assistenten und Mitarbeiters Wagner ist ihm beim Grübeln keine Hilfe. Auf einem Osterspaziergang wird Faust bewusst, dass das Leben anderswo pulsiert, nicht in seinem Labor, nicht am Schreibtisch und nicht im Vorlesungssaal. Faust fühlt und sieht sich auf den Hund gekommen, ganz real, und lässt sich von diesem verführen…

Mit der ersten Hauspremiere in dieser Spielzeit hat sich das Theater Eisleben einen großen Klassiker vorgenommen. „Faust. Eine Tragödie. Erster Teil“ steht in einer Inszenierung von Intendant Ulrich Fischer auf der Großen Bühne. Das gesamte Ensemble wird auf der von Sven Hansen ausgestatteten Bühne zu erleben sein – allen voran Philip Dobraß als Faust und Christopher Wartig als Mephisto. In der Rolle der Margarethe gibt Ida Dobrenz ihr Eisleben-Debüt.

Schon 19.00 Uhr lädt die Dramaturgin Ann-Kathrin Hanss zur Stückeinführung auf den Rang ein, Hintergründe zur Inszenierung und Goethes Tragödie zu erfahren.

Karten für die Premiere von „Faust“ gibt es an der Theaterkasse, Bucherstraße 14, sowie ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse. Sie können telefonisch unter 03475 602070, kartenservice@theater-eisleben.de sowie online unter www.theater-eisleben.de erworben werden. Die Theaterkasse öffnet am Montag und Mittwoch 12.00–17.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10.00–13.30 und 14.00–17.00 Uhr und Freitag 10.00–14.00 Uhr.

Regie: Ulrich Fischer
Ausstattung: Sven Hansen
Dramaturgie: Ann-Kathrin Hanss

Besetzung
Faust: Philip Dobraß
Mephistopheles: Christopher Wartig
Margarete: Ida Dobrenz
Marthe / Dritter Bürger / Die Alte: Almut Liedke
Wagner / Altmayer / Stimme des Herrn: Oliver Beck
Schüler / Brandner / Bürger / Hexenchor: Moritz Gehrckens
Valentin / Anderer Bürger / Siebel / Hexenchor: Julius Christodulow
Lieschen / Der Herr / Hexe / Die Schöne: Ronja Jenko
Alter Bauer / Frosch / Hexenchor: Tom Bayer

Weitere Termine
Sa, 7.10.2023, 19.30 Uhr
Mo, 9.10.2023, 09.30 Uhr
Sa, 28.10.2023, 19.30 Uhr
Fr, 3.11.2023, 19.30 Uhr
Di, 28.11.2023, 09.30 Uhr
Sa, 16.12.2023, 19.30 Uhr
Do, 11.1.2024, 09.30 Uhr
Sa, 10.2.2024, 19.30 Uhr
Do, 14.3.2024, 09.30 Uhr
Fr, 15.3.2024, 19.30 Uhr
Di, 23.4.2024, 09.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑