Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater StuttgartSCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika...SCHATTEN EINES DORFES -...

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

am 3. Juni 2023

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken Nahaufnahmen. Wir befinden uns in einem Dorf in Vorarlberg. Dort lebt Josef Moosbrugger mit seiner Frau Maria und den vier Kindern Heinrich, Katharina, Lorenz und Walter. Wegen ihrer Armut werden sie im Dorf abschätzig "die Bagage" genannt. Als der erste Weltkrieg ausbricht, muss Josef an die Front. Der Bürgermeister verspricht ihm, auf die von allen Männern begehrte Frau aufzupassen.

 

Copyright: Stephan Haase

Doch es kommt anders: Als Maria schwanger wird, wendet sich das ganze Dorf gegen die Familie. So kann die "Bagage" nur sich selbst helfen. Die Autorin Monika Helfer  begibt sich dabei auf die Spuren ihrer Vorfahren: "Die Erinnerung muss als heilloses Durcheinander gesehen werden. Erst wenn man ein Drama daraus macht, herrscht Ordnung." Maria wird schwanger mit Grete, die von ihrem Vater Josef nie beachtet werden wird. Es gibt Gerüchte im Dorf, dass ein Mann aus Deutschland Maria besucht hätte, während der Vater im Feld war. Diese Grete (Margarethe) ist die Mutter von Monika Helfer.  Man sieht Maria in der facettenreichen Darstellung von Nathalie Imboden, die zur Musik von Richard Wagners "Lohengrin"-Vorspiel über die Welt und ihr Leben philosophiert: "Maria träumte sich in die Oper. Ihr Herz klopfte für Gesang."

Da heißt es dann auch: "Ihre Schwester hatte Maria vorgeschwärmt, schon als sie beide Schulmädchen waren, dass sie einmal eine ganz große Liebe erleben werde, eine gewaltige, die sie vom Boden wegreiße." Nathalie Imboden schlüpft dann auch eindringlich in die Rolle des heimgekehrten Josef Moosbrugger, der sich wie einst Odysseus mit seiner Umgebung und insbesondere mit dem ehemaligen Bürgermeister Gottlieb Fink anlegt, der früher immer wahnsinnig gut aufgelegt war. Aber sie mimt auch eindringlich Tante Kathe. Elias Widmann spielt gekonnt den neunjährigen Lorenz Moosbrugger, der den Brügermeister schließlich mit der Schrotflinte bedroht, nicht nur weil er Maria in die Hand gebissen hat. Gundi-Anna Schick gelingt es ausgezeichnet, sich in die teilweise explosiven Charaktere von Monika Helfer, dem Postadjunkten, Gottlieb Fink, Georg und dem Pfarrer hineinzuversetzen.

Der Roman von Monika Helfer reicht vom Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart, was die Inszenierung von Lisa Wildmann präzis verdeutlicht. Die Armut dieser Familie wird hier immer wieder grell beleuchtet: "Mit siebzehn hatte ihr Josef einen Heiratsantrag gemacht. Sie war zufrieden mit diesem Mann, er hatte ihr Leben verbessert. Nicht ökonomisch. Er war sogar ärmer, als Maria von Haus aus war..." Eine prägende Begegnung mit dem Philosophen Karl Jaspers wird geschildert. Vor- und Rückblenden beleuchten geschickt die große seelische Not dieser Menschen: "Die Verzweiflung war nicht zu Ende. So, dass man sich fragte, woher könne so viel Verzweiflung kommen."

Der Bürgermeister besuchte Maria dann jeden Tag. Und die Eifersucht des Ehemannes bleibt nicht aus: "Hast du's gern gehabt, dass er dich belästigt hat?" Zuletzt erfährt man, dass der Vater im Krieg das Schmusen verlernt habe. Lorenz bestiehlt schließlich aus Not seinen Freund und dessen Eltern, bringt alle Lebensmittel an sich. Maria und Josef sterben früh. Das Ende ist trist. Monika Helfer zieht ein klares Resümee: "Wir wollten nie etwas Besonderes sein. Auch meine Großmutter wollte das nicht. Aber wir waren etwas Besonderes. Ich habe mich gebogen vor Scham...Ich befinde mich bei der Aufstellung neben meiner stummen Mutter, auf der Herzseite stehe ich. Neben mir steht meine Tochter Paula, die auch nicht mehr unter den Lebenden ist, sie war die Lebhafteteste von uns allen...Lebhaft war vor hundert Jahren eine Art Vorwurf..."

Lisa Wildmann gelingt es als Regisseurin, ein ganzes Jahrhundert in rustikalen Bildern auf der schlichten Bühne Revue passieren zu lassen (Ausstattung: Klaus-Peter Platten). Auch die Erbarmungslosigkeit der Dorfkirche wird anhand der brutalen Figur des brüllenden Dorfpfarrers drastisch gezeichnet, der von Maria aus dem Haus gewiesen wird. Für Gundi-Anna Schick ist es eine Glanzrolle.
"Bravo"-Rufe, viel Beifall (Sounds: Julia Klomfaß).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑