Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GESCHWISTER von Klaus Mann im Staatstheater DarmstadtGESCHWISTER von Klaus Mann im Staatstheater DarmstadtGESCHWISTER von Klaus...

GESCHWISTER von Klaus Mann im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 13. Februar, 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

 

nach Motiven aus dem Roman „Les enfants terribles“ von Jean Cocteau. In keiner anderen Beziehung liegen Hass, Liebe, Nähe und Rivalität so nah beieinander wie unter Geschwistern. Es ist die längste Beziehung im Leben eines Menschen, die nie endet, selbst wenn man sich zerstritten hat.

In der ersten Inszenierung von Heiko Raulin werden die Schauspieler Laura Sundermann und ihr Bruder Malte Sundermann gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Geschwister spielen Geschwister. Als Elisabeth und Paul leben sie in einer für Außenstehende unzugänglichen Welt. Es ist eine nächtliche Welt, in dem die Natur hervorbringt, was sonst nur die Droge erzeugen kann. Inmitten ihrer obligatorischen Unordnung, einer von Wachtraum und Hypnose geprägten Atmosphäre, spielen sie allabendlich ihr „Spiel“: Die Wirklichkeit wird für sie zum Sprungbrett, von dem sie sich gemeinsam in ihre eigene Welt abstoßen.

 

Eine Koproduktion mit dem Theater Bonn

 

Mit Jeanne Devos, Laura Sundermann, Malte Sundermann, Mathias Znidarec

 

Regie Heiko Raulin

Bühne und Kostüm Christoph Ernst

Dramaturgie Martin Hammer

 

Weitere Vorstellungen am 14. 02. | 28.02. | 05.03.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑