Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gespräche der Karmeliterinnen – Die Letzte am Schafott" von Francis Poulenc, Städtische Bühnen Münster"Gespräche der Karmeliterinnen – Die Letzte am Schafott" von Francis Poulenc,..."Gespräche der...

"Gespräche der Karmeliterinnen – Die Letzte am Schafott" von Francis Poulenc, Städtische Bühnen Münster

Premiere: Sonntag, 27. Februar 2011, 18.00 h, Großes Haus

 

Blanche de la Force, ein junges Mädchen adliger Herkunft, sucht am Vorabend der Französischen Revolution Zuflucht in einem Kloster. Ihre Lebensangst empfindet sie selbst als Schmach, die sie als Nonne zu überwinden hofft.

 

Doch angesichts der revolutionären Umbrüche steht das Klosterleben unter düsteren Vorzeichen. Als die Klosterkapelle geplündert und entweiht wird, beschließen die Nonnen in geheimer Abstimmung, das Märtyrergelübde abzulegen. Zwar willigt auch Blanche ein, flieht dann aber in ihr Elternhaus. Kurze Zeit später werden die übrigen Karmeliterinnen verhaftet und zum Tode verurteilt. Singend besteigen sie nacheinander das Schafott. Blanche überwindet ihre Angst und folgt ihren Schwestern freiwillig in den Tod.

 

Francis Poulenc schrieb seine Oper „Dialogues de Carmelites“ zwischen 1953 und 1956 für die Mailänder Scala. Der Stoff beruht auf einem historisch verbürgten Geschehen: Am 17. Juli 1794 wurden 16 Klosterfrauen aus dem Karmel von Compiègne guillotiniert, die von den Jakobinern der Bildung einer verschwörerischen Vereinigung gegen die Republik angeklagt waren. Überlebt hatte das Massaker einzig eine Nonne, Mutter Marie von der Menschwerdung Christi, die zum Zeitpunkt der Verhaftung nicht in Compiègne war. Sie lebte noch bis 1836 und verfasste in ihrem letzten Lebensjahr einen Bericht über die Geschehnisse, die zu der Hinrichtung ihrer Schwestern geführt hatten. 1906 wurden die er-mordeten Karmeliterinnen aus Compiègne von Papst Pius X. selig gesprochen.

 

Poulencs Oper wird unter musikalischer Leitung von Thorsten Schmid-Kapfenburg und in einer Neuinszenierung von Andreas Baesler nun zum ersten Mal in Münster zu erleben sein.

 

Text nach Georges Bernanos

Deutsche Übertragung von Peter Funk und Wolfgang Binal

 

Musikalische Leitung: Thorsten Schmid-Kapfenburg

Regie: Andreas Baesler

Bühne: Kaspar Zwimpfer

Kostüme: Caroline Dohmen

Dramaturgie: Jens Ponath

 

Mitwirkende:

Annette Johansson (Blanche de la Force), Suzanne McLeod (Priorin), Susanna Pütters (Mme Lidoine), Henrike Jacob (Constance), Judith Gennrich (Mère Marie), Simona Maestrini (Mère Jeanne), Christina Holzinger (Schwester Mathilde), Matteo Suk (Marquis de la Force), Andrea Shin (Cevalier de la Force), Fritz Steinbacher (Beichtvater) u.a.

Chor der Städtischen Bühnen Münster

Sinfonieorchester Münster

 

 

 

 

Weitere Vorstellungen im März:

Freitag, 11. März, 19.30 h

Sonntag, 13. März, 18.00 h

Donnerstag, 17. März, 19.30 h

Sonntag, 20. März, 17.00 h

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑